Konsequenzen ziehen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
3. Schritt: Konsequenzen ziehen
Ziele für das weitere Vorgehen formulieren, Maßnahmen planen und umsetzen
- für die Schule
- für eine bestimmten Fachbereich
- für eine gesamte Jahrgangsstufe
- für den eigenen Unterricht
- für bestimmte Klassen
- für die einzelne Schülerin/ den einzelnen Schüler
(Näheres vgl. Handreichung „Vergleichsarbeiten DVA - Umgang mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen“)
Umfang der Diagnose- und Vergleichsarbeiten
-
Grundschule
Klasse 3
VERA 3 (bundesweites Verfahren, Projektleitung Universität Koblenz-Landau) -
Hauptschule
Klasse 7
(Bildungsstandard 6)
Deutsch und Mathematik
-
Realschule
Klasse 7
(Bildungsstandard RS6)
Deutsch und Mathematik -
Realschule
Klasse 9
(Bildungsstandard RS8)
Deutsch und Mathematik, Englisch oder Französisch
-
Gymnasium
Klasse 7
(Bildungsstandard GY6)
Deutsch und Mathematik -
Gymnasium
Klasse 9
(Bildungsstandard GY8)
Deutsch und Mathematik, Englisch oder Französisch oder Latein -
Ab 2011:
Gymnasium Klasse 11 (Bildungsstandard GY10)
Deutsch und Mathematik, Biologie oder Chemie oder Physik
Aktuelle Informationen zu den Vergleichsarbeiten:
www.dva-bw.de
Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]