Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kon­se­quen­zen zie­hen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

3. Schritt: Kon­se­quen­zen zie­hen

Ziele für das wei­te­re Vor­ge­hen for­mu­lie­ren, Maß­nah­men pla­nen und um­set­zen

  •   für die Schu­le
  •   für eine be­stimm­ten Fach­be­reich
  •   für eine ge­sam­te Jahr­gangs­stu­fe
  •   für den ei­ge­nen Un­ter­richt
  •   für be­stimm­te Klas­sen
  •   für die ein­zel­ne Schü­le­rin/ den ein­zel­nen Schü­ler

(Nä­he­res vgl. Hand­rei­chung „Ver­gleichs­ar­bei­ten DVA - Um­gang mit den Er­geb­nis­sen im Rah­men der Selbst­e­va­lua­ti­on der Schu­len“)

Um­fang der Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten

  • Grund­schu­le Klas­se 3
    VERA 3 (bun­des­wei­tes Ver­fah­ren, Pro­jekt­lei­tung Uni­ver­si­tät Ko­blenz-Land­au)
  • Haupt­schu­le Klas­se 7 (Bil­dungs­stan­dard 6)
    Deutsch und Ma­the­ma­tik

  • Re­al­schu­le Klas­se 7 (Bil­dungs­stan­dard RS6)
    Deutsch und Ma­the­ma­tik
  • Re­al­schu­le Klas­se 9 (Bil­dungs­stan­dard RS8)
    Deutsch und Ma­the­ma­tik, Eng­lisch oder Fran­zö­sisch

  • Gym­na­si­um Klas­se 7 (Bil­dungs­stan­dard GY6)
    Deutsch und Ma­the­ma­tik
  • Gym­na­si­um Klas­se 9 (Bil­dungs­stan­dard GY8)
    Deutsch und Ma­the­ma­tik, Eng­lisch oder Fran­zö­sisch oder La­tein
  • Ab 2011:
    Gym­na­si­um Klas­se 11
    (Bil­dungs­stan­dard GY10)
    Deutsch und Ma­the­ma­tik, Bio­lo­gie oder Che­mie oder Phy­sik

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen zu den Ver­gleichs­ar­bei­ten:
www.​dva-​bw.​de

 

Ver­gleichs­ar­bei­ten DVA Ma­the­ma­tik: Download Her­un­ter­la­den [ppt] [4,2 MB]