Unterschied Lernaufgaben - Testaufgaben
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
DVA – Unterschied zu Klassenarbeiten
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Vergleichsarbeiten
‘DVA’
standardisierte Tests, die - unabhängig vom Unterricht und der Klassensituation - das Erreichen von Kompetenzen des Bildungsstandards messen. Sie zielen damit auf nachhaltige Lernergebnisse.
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Klassenarbeiten
informelle Verfahren, die - abhängig vom Unterricht und der Klassensituation - den Lernerfolg aktueller Unterrichtseinheiten überprüfen. Sie zielen damit auf lernprozessnahe Überprüfung des Lernerfolgs. Die Bewertung unterliegt dem pädagogisch-didaktischen Expertenurteil der Lehrkräfte.
DVA - Anforderungen an Vergleichsarbeiten
Vergleichsarbeiten sind standardisierte Tests, die nach sozialwissenschaftlichen Methoden entwickelt werden
- zielgerichtete und systematische Konstruktion von Aufgaben
- standardisierte Durchführung, Korrektur, Auswertung
- Erprobung der Aufgaben an einer repräsentativen Stichprobe
- Berechnung landesweiter Vergleichswerte
- Evaluation der Arbeiten und des Verfahrens
Gütekriterien für Vergleichsarbeiten als standardisierte Tests
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Validität
(Wie gut misst der Test, was er zu messen soll?) -
Reliabilität
(Wie genau misst der Test, was er misst?) -
Objektivität
(Wie unabhängig ist das Testergebnis von Einflüssen außerhalb der Testperson?)
Zum Unterschied von Lernaufgaben und Testaufgaben
- Lernaufgaben - Lernprozesse initiieren und unterstützen häufig „komplexe“ Aufgaben mit diversen Lösungsmöglichkeiten Fehler als Lernmöglichkeit
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Testaufgaben
- Lernstand ermitteln
“produktorientierte Momentaufnahme“
erfassen möglichst abgrenzbare Teilkompetenzen
standardisierte Bedingungen
objektiv auswertbare Aufgaben mit eindeutigen Lösungen können nicht ohne Weiteres als Lernaufgaben im Unterricht eingesetzt werden
Lernaufgabe
Testaufgabe (DVA 2008, GY8M)
Konstruktion von Testaufgaben: zielgerichtet und systematisch
- Zieldefinition - Vor der Entwicklung der Aufgabe muss die zu überprüfende Kompetenz festliegen
- Validität - Die Aufgabenstellung muss das abprüfen, was sie vorgibt zu messen
- Objektivität - Die Aufgabenstellung und die Korrekturanweisung müssen eindeutig, das heißt klar und unmissverständlich sowie vollständig formuliert sein
- Die Einzelaufgaben sollten voneinander unabhängig sein
- Die verschiedenen Aufgabenformate – geschlossen, halboffen, offen – und ihre jeweiligen Besonderheiten sind zu beachten
Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]