Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorgaben im Kontext der Schulentwicklung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Bildungsplan 2004
    … empirisch gesicherte, zielgerichtete und systematische Qualitätsentwicklung vor Ort….
    (Einführung in den Bildungsplan)
  • Selbstevaluation und Fremdevaluation im Schulgesetz verankert
    (1)Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig Selbstevaluation durch….
    Das LS führt in angemessenen zeitlichen Abständen Fremdevaluation durch….
    (2) Das KM kann Schüler und Lehrer verpflichten, an Lernstandserhebungen von internationalen, nationalen und landesweiten Vergleichsuntersuchungen teilzunehmen…..
    (Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes vom 18.12.2006)
  • EvaluationsVO
    § 5 Verfahren, Methoden
    Die Ergebnisse von zentralen Leistungsfeststellungsverfahren sind bei der Selbstevaluation einzubeziehen. (Verordnung des Kultusministeriums vom 01.08.2008)
  • Verwaltungsvorschrift des Kultusministerium zu den Vergleichsarbeiten vom 17.05.2009
    ... In den Klassen 7, 9 und in der ersten Jahrgangsstufe des Gymnasium der Normalform ... werden jeweils zu Beginn des Schuljahres schriftliche Arbeiten angefertigt ... (Vergleichsarbeiten) ... Diese Arbeiten sind ein diagnostisches Instrument, das sich auf den Lernstand des jeweils vorangegangenen Schuljahres bezieht. Sie werden nicht benotet.
    (§5 der Notenbildungsverordnung entfällt)

DVA – Einbettung in Orientierungsrahmen und Schulportfolio

Orientierungsrahmen zur Schulqualität

  • Qualitätsbereich I Unterricht, Kriterium I 2:
    „Aufbereitung , Analyse und Interpretation der Ergebnisse der Schüler- und Klassenleistungen, zum Beispiel aus den Diagnose- und Vergleichsarbeiten“
  • Ergebnisse und Wirkungen, fachliche und überfachliche Lernergebnisse „Die Schule reflektiert ihre Arbeit an den von den Schüler/innen erbrachten fachlichen Leistungen…“
    Beispiel: Diagnose- und Vergleichsarbeiten
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung:
    „Verpflichtende Instrumente der Selbstevaluation -
    6.1. Diagnose- und Vergleichsarbeiten“

Handreichung Schulportfolio

  • Ergebnisbezogene Angaben:
    Darzustellen sind Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf Ebene der Klassenstufe

 

Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]