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Vor­ga­ben im Kon­text der Schul­ent­wick­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

  • Bil­dungs­plan 2004
    … em­pi­risch ge­si­cher­te, ziel­ge­rich­te­te und sys­te­ma­ti­sche Qua­li­täts­ent­wick­lung vor Ort….
    (Ein­füh­rung in den Bil­dungs­plan)
  • Selbst­e­va­lua­ti­on und Frem­de­va­lua­ti­on im Schul­ge­setz ver­an­kert
    (1)Die Schu­len füh­ren zur Be­wer­tung ihrer Schul- und Un­ter­richts­qua­li­tät re­gel­mä­ßig Selbst­e­va­lua­ti­on durch….
    Das LS führt in an­ge­mes­se­nen zeit­li­chen Ab­stän­den Frem­de­va­lua­ti­on durch….
    (2) Das KM kann Schü­ler und Leh­rer ver­pflich­ten, an Lern­stands­er­he­bun­gen von in­ter­na­tio­na­len, na­tio­na­len und lan­des­wei­ten Ver­gleichs­un­ter­su­chun­gen teil­zu­neh­men…..
    (Ge­setz zur Än­de­rung des Schul­ge­set­zes vom 18.12.2006)
  • Eva­lua­ti­ons­VO
    § 5 Ver­fah­ren, Me­tho­den
    Die Er­geb­nis­se von zen­tra­len Leis­tungs­fest­stel­lungs­ver­fah­ren sind bei der Selbst­e­va­lua­ti­on ein­zu­be­zie­hen. (Ver­ord­nung des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums vom 01.08.2008)
  • Ver­wal­tungs­vor­schrift des Kul­tus­mi­nis­te­ri­um zu den Ver­gleichs­ar­bei­ten vom 17.05.2009
    ... In den Klas­sen 7, 9 und in der ers­ten Jahr­gangs­stu­fe des Gym­na­si­um der Nor­mal­form ... wer­den je­weils zu Be­ginn des Schul­jah­res schrift­li­che Ar­bei­ten an­ge­fer­tigt ... (Ver­gleichs­ar­bei­ten) ... Diese Ar­bei­ten sind ein dia­gnos­ti­sches In­stru­ment, das sich auf den Lern­stand des je­weils vor­an­ge­gan­ge­nen Schul­jah­res be­zieht. Sie wer­den nicht be­no­tet.
    (§5 der No­ten­bil­dungs­ver­ord­nung ent­fällt)

DVA – Ein­bet­tung in Ori­en­tie­rungs­rah­men und Schul­port­fo­lio

Ori­en­tie­rungs­rah­men zur Schul­qua­li­tät

  • Qua­li­täts­be­reich I Un­ter­richt, Kri­te­ri­um I 2:
    „Auf­be­rei­tung , Ana­ly­se und In­ter­pre­ta­ti­on der Er­geb­nis­se der Schü­ler- und Klas­sen­leis­tun­gen, zum Bei­spiel aus den Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten“
  • Er­geb­nis­se und Wir­kun­gen, fach­li­che und über­fach­li­che Lern­er­geb­nis­se „Die Schu­le re­flek­tiert ihre Ar­beit an den von den Schü­ler/innen er­brach­ten fach­li­chen Leis­tun­gen…“
    Bei­spiel: Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten
  • Qua­li­täts­si­che­rung und Qua­li­täts­ent­wick­lung:
    „Ver­pflich­ten­de In­stru­men­te der Selbst­e­va­lua­ti­on -
    6.1. Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten“

Hand­rei­chung Schul­port­fo­lio

  • Er­geb­nis­be­zo­ge­ne An­ga­ben:
    Dar­zu­stel­len sind Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten auf Ebene der Klas­sen­stu­fe

 

Ver­gleichs­ar­bei­ten DVA Ma­the­ma­tik: Her­un­ter­la­den [ppt] [4,2 MB]