Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ziele

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

DVA - Ziele

  • Qua­li­täts­ent­wick­lung der Schu­le
    Die Ver­gleichs­ar­bei­ten über­prü­fen, in­wie­weit es den Schu­len ge­lun­gen ist, die Er­war­tun­gen der baden-würt­tem­ber­gi­schen Bil­dungs­stan­dards zu er­rei­chen und die­nen damit der em­pi­risch ge­si­cher­ten, ziel­ge­rich­te­ten und sys­te­ma­ti­schen Qua­li­täts­ent­wick­lung vor Ort. Die Ar­bei­ten lie­fern lan­des­wei­te Ver­gleichs­wer­te für die Selbst-eva­lua­ti­on der Schu­len. Der Um­gang der Schu­len mit den Er­geb­nis­sen ist Ge­gen­stand der Frem­de­va­lua­ti­on.
  • Fest­stel­lung des Lern­stan­des der Schü­ler/innen
    Die Ver­gleichs­ar­bei­ten ver­mit­teln den Lehr­kräf­ten, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie deren El­tern in be­stimm­ten Fä­chern ob­jek­ti­ve In­for­ma­tio­nen über den in­di­vi­du­el­len Lern­stand in Hin­blick auf aus­ge­wähl­te Schwer­punkt­be­rei­che des Bil­dungs­stan­dards. Die In­for­ma­tio­nen zu den Lern­vor­aus­set­zun­gen der Klas­se und ein­zel­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die zu Be­ginn eines neuen Bil­dungs­ab­schnit­tes fest­ge­stellt wer­den, kön­nen bei der ge­ziel­ten Pla­nung des wei­te­ren Un­ter­richts hel­fen.

DVA – Un­ter­schied zu Klas­sen­ar­bei­ten
  • Ver­gleichs­ar­bei­ten ‘DVA’
    stan­dar­di­sier­te Tests, die - un­ab­hän­gig vom Un­ter­richt und der Klas­sen­si­tua­ti­on - das Er­rei­chen von Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­stan­dards mes­sen. Sie zie­len damit auf nach­hal­ti­ge Lern­er­geb­nis­se.

  • Klas­sen­ar­bei­ten
    in­for­mel­le Ver­fah­ren, die - ab­hän­gig vom Un­ter­richt und der Klas­sen­si­tua­ti­on - den Lern­er­folg ak­tu­el­ler Un­ter­richts­ein­hei­ten über­prü­fen. Sie zie­len damit auf lern­pro­zess­na­he Über­prü­fung des Lern­er­folgs.

 

Ver­gleichs­ar­bei­ten DVA Ma­the­ma­tik: Her­un­ter­la­den [ppt] [4,2 MB]