Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

WADI – Wach­hal­ten und Dia­gnos­ti­zie­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

WADI ist eine Samm­lung von the­ma­tisch ge­ord­ne­ten Auf­ga­ben­blät­tern für jede Klas­sen­stu­fe von 5 bis 10 auf der Basis des Bil­dungs­pla­nes des Lan­des Baden-Würt­tem­berg aus dem Jahr 2004 für all­ge­mein bil­den­de Gym­na­si­en.

WADI soll hel­fen, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein so­li­des Fun­da­ment an ma­the­ma­ti­schem Wis­sen und ma­the­ma­ti­schen Fer­tig­kei­ten er­wer­ben, die für den kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt von zen­tra­ler Be­deu­tung sind und ohne die eine Ent­wick­lung von wei­ter­ge­hen­den ma­the­ma­ti­schen Kom­pe­ten­zen nicht denk­bar ist.

Set­zen Leh­re­rin­nen und Leh­rer WADI in ihrem Un­ter­richt ein, so müs­sen sie für sich und ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler klä­ren, was in ihrem Un­ter­richt ‚Ba­sis­wis­sen‘ ist. Dies hat Aus­wir­kun­gen so­wohl auf die Vor­be­rei­tung ein­zel­ner Stun­den und kom­plet­ter Un­ter­richts­ein­hei­ten als auch auf die Ge­stal­tung einer Klas­sen­ar­beit.

WADI um­reißt im Sinne der Au­to­ren an­hand von Auf­ga­ben eine Be­schrei­bung der ma­the­ma­ti­schen Ba­sis­kom­pe­ten­zen für das acht­jäh­ri­ge Gym­na­si­um.
Es sei dar­auf hin­ge­wie­sen, dass zum Er­werb von Kom­pe­ten­zen, die über die Ba­sis­kom­pe­ten­zen hin­aus­ge­hen, der Ein­satz an­de­rer Auf­ga­ben un­er­läss­lich ist.

 

Ba­sis­wis­sen-WADI: Her­un­ter­la­den [pdf] [468 KB]