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Klassenstufe 5/6 - Teil 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen

WA chhalten und
DI agnostizieren

von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik

Klassenstufe 5/6
Teil 1

 

Rolf Dürr Hans Freudigmann

Aktualisierte Dateien vom 02.05.2015

Inhaltsverzeichnis

Einführung   2

Aufgaben Lösungen
A1 Zahlverständnis (Natürliche Zahlen) 3 27
A1* Zahlverständnis (Natürliche Zahlen) 4 28
A2 Rechnen (Natürliche Zahlen) 5 29
A2* Rechnen (Natürliche Zahlen) 6 30
A3 Schriftliches Rechnen
7 31
A3* Schriftliches Rechnen 8 32
A4 Größen: Geld, Länge, Gewicht, Zeit 9 33
A4* Größen: Geld, Länge, Gewicht, Zeit
10 34
A5 Zahlverständnis (Ganze Zahlen) 11 35
A5* Zahlverständnis (Ganze Zahlen) 12 36
A6 Rechnen (Ganze Zahlen) 13 37
A6* Rechnen (Ganze Zahlen) 14 38
B1 Symmetrie
15 39
B1* Symmetrie 16 40
B2 Geometrische Grundbegriffe und Figuren 17 41
B2* Geometrische Grundbegriffe und Figuren 18 42
B3 Flächeneinheiten 19 43
B3* Flächeninhalt und Umfang beim Rechteck 20 44
B4 Flächeninhalt von Figuren 21 45
B4* Flächeninhalt von Figuren 22 46
B5 Körper 23 47
B5* Körper 24 48
B6 Rauminhalt 25 49
B6* Rauminhalt von Körpern 26 50

 

Einführung

Mit der Umstellung von Lehrplänen auf Bildungsstandards vollzog sich auch in der Mathematikdidaktik ein Paradigmenwechsel von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung. Standardorientiertes Unterrichten soll in jeder einzelnen Unterrichtsstunde inhaltsbezogene und allgemeine Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern und weiterentwickeln. Die Entwicklung von Kompetenzen ist aber nicht denkbar ohne ein solides Fundament von mathematischem Wissen und mathematischen Fertigkeiten. Das vorliegende Heft legt auf diesen Aspekt seinen besonderen Schwerpunkt.
In 24 thematisch geordneten Testblättern werden Aufgaben formuliert, die auf das Wissen und die Fertigkeiten abheben, die für den kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Klassenstufe 5 von zentraler Bedeutung sind. Dabei wird zwischen zwei Niveaustufen unterschieden. Aufgabenblätter, deren Nummerierung mit einem Stern versehen ist, beinhalten Aufgaben, die i.A. über die reine Reproduktion von
Wissen und einfache Anwendungen hinausgehen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben.

Diese Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.

  • Wichtige Grundkenntnisse und –fertigkeiten wach halten.
    Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in der Klassenstufe 5/6 (oder auch noch später) den Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden (als Handout oder als Folie). Eine schnelle Ergebniskontrolle ist durch Anlegen der Lösungsblätter möglich. In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei jedem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung: n: nicht bearbeitet).
  • Diagnostizieren von Stärken und Schwächen.
    Eine Diagnose kann in unterschiedlichen Formen erfolgen. Die Aufgabenblätter können den Schülerinnen und Schülern zur häuslichen Bearbeitung mitgegeben werden. Lösungen können anhand der Lösungsblätter im Unterricht verglichen werden oder mit nach Hause gegeben werden. Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten anhand des eingeführten Schulbuchs oder anderer Lernmaterialien. Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung der vorliegenden Aufgabenblätter lediglich die Grundlagen für den Erwerb von Kompetenzen legen kann.

Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.

Reutlingen, im Februar 2008
Rolf Dürr, Hans Freudigmann

 

Aktualisierte Dateien vom 02.05.2015

WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 1): Herunterladen [pdf] [1 MB]

WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 1): Herunterladen [doc] [1 MB]

WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 1): Herunterladen [docx] [131 KB]

Basiswissen-WADI Klassenstufe 5/6 gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.