Klassenstufe 5/6 - Teil 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen
WA
chhalten und
DI
agnostizieren
von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik
Klassenstufe 5/6
Teil 1
Rolf Dürr | Hans Freudigmann |
Aktualisierte Dateien vom 02.05.2015
Inhaltsverzeichnis
Einführung | 2 | ||
|
|
Aufgaben | Lösungen |
A1 | Zahlverständnis (Natürliche Zahlen) | 3 | 27 |
A1* | Zahlverständnis (Natürliche Zahlen) | 4 | 28 |
A2 | Rechnen (Natürliche Zahlen) | 5 | 29 |
A2* | Rechnen (Natürliche Zahlen) | 6 | 30 |
A3 |
Schriftliches Rechnen
|
7 | 31 |
A3* | Schriftliches Rechnen | 8 | 32 |
A4 | Größen: Geld, Länge, Gewicht, Zeit | 9 | 33 |
A4* |
Größen: Geld, Länge, Gewicht, Zeit
|
10 | 34 |
A5 | Zahlverständnis (Ganze Zahlen) | 11 | 35 |
A5* | Zahlverständnis (Ganze Zahlen) | 12 | 36 |
A6 | Rechnen (Ganze Zahlen) | 13 | 37 |
A6* | Rechnen (Ganze Zahlen) | 14 | 38 |
B1 |
Symmetrie
|
15 | 39 |
B1* | Symmetrie | 16 | 40 |
B2 | Geometrische Grundbegriffe und Figuren | 17 | 41 |
B2* | Geometrische Grundbegriffe und Figuren | 18 | 42 |
B3 | Flächeneinheiten | 19 | 43 |
B3* | Flächeninhalt und Umfang beim Rechteck | 20 | 44 |
B4 | Flächeninhalt von Figuren | 21 | 45 |
B4* | Flächeninhalt von Figuren | 22 | 46 |
B5 | Körper | 23 | 47 |
B5* | Körper | 24 | 48 |
B6 | Rauminhalt | 25 | 49 |
B6* | Rauminhalt von Körpern | 26 | 50 |
Einführung
Mit der Umstellung von Lehrplänen auf
Bildungsstandards vollzog sich auch in der
Mathematikdidaktik ein Paradigmenwechsel von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung.
Standardorientiertes Unterrichten soll in jeder einzelnen Unterrichtsstunde
inhaltsbezogene
und allgemeine Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern
und weiterentwickeln. Die Entwicklung von Kompetenzen ist aber nicht denkbar
ohne
ein solides Fundament von mathematischem Wissen und mathematischen Fertigkeiten.
Das vorliegende Heft legt auf diesen Aspekt seinen besonderen Schwerpunkt.
In 24 thematisch geordneten Testblättern werden Aufgaben formuliert, die
auf das
Wissen und die Fertigkeiten abheben, die für den kompetenzorientierten
Mathematikunterricht
in der Klassenstufe 5 von zentraler Bedeutung sind. Dabei wird zwischen
zwei Niveaustufen unterschieden. Aufgabenblätter, deren Nummerierung mit
einem
Stern versehen ist, beinhalten Aufgaben, die i.A. über die reine Reproduktion
von
Wissen und einfache Anwendungen hinausgehen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad
haben.
Diese Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.
-
Wichtige
Grundkenntnisse und –fertigkeiten
wach halten.
Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in der Klassenstufe 5/6 (oder auch noch später) den Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden (als Handout oder als Folie). Eine schnelle Ergebniskontrolle ist durch Anlegen der Lösungsblätter möglich. In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei jedem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung: n: nicht bearbeitet). -
Diagnostizieren
von Stärken und Schwächen.
Eine Diagnose kann in unterschiedlichen Formen erfolgen. Die Aufgabenblätter können den Schülerinnen und Schülern zur häuslichen Bearbeitung mitgegeben werden. Lösungen können anhand der Lösungsblätter im Unterricht verglichen werden oder mit nach Hause gegeben werden. Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten anhand des eingeführten Schulbuchs oder anderer Lernmaterialien. Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung der vorliegenden Aufgabenblätter lediglich die Grundlagen für den Erwerb von Kompetenzen legen kann.
Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.
Reutlingen, im Februar 2008
Rolf Dürr, Hans Freudigmann
Aktualisierte Dateien vom 02.05.2015
WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 1): Herunterladen [pdf] [1 MB]
WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 1): Herunterladen [doc] [1 MB]
WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 1): Herunterladen [docx] [131 KB]
Basiswissen-WADI Klassenstufe 5/6 gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.