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Klas­sen­stu­fe 5/6 - Teil 1

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Staat­li­ches Se­mi­nar für Di­dak­tik und Leh­rer­bil­dung (Gym­na­si­en) Tü­bin­gen

WA chhal­ten und
DI agnos­ti­zie­ren

von Grund­kennt­nis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten
im Fach Ma­the­ma­tik

Klas­sen­stu­fe 5/6
Teil 1

 

Rolf Dürr Hans Freu­dig­mann

Ak­tua­li­sier­te Da­tei­en vom 02.05.2015

In­halts­ver­zeich­nis

Ein­füh­rung   2

Auf­ga­ben Lö­sun­gen
A1 Zahl­ver­ständ­nis (Na­tür­li­che Zah­len) 3 27
A1* Zahl­ver­ständ­nis (Na­tür­li­che Zah­len) 4 28
A2 Rech­nen (Na­tür­li­che Zah­len) 5 29
A2* Rech­nen (Na­tür­li­che Zah­len) 6 30
A3 Schrift­li­ches Rech­nen
7 31
A3* Schrift­li­ches Rech­nen 8 32
A4 Grö­ßen: Geld, Länge, Ge­wicht, Zeit 9 33
A4* Grö­ßen: Geld, Länge, Ge­wicht, Zeit
10 34
A5 Zahl­ver­ständ­nis (Ganze Zah­len) 11 35
A5* Zahl­ver­ständ­nis (Ganze Zah­len) 12 36
A6 Rech­nen (Ganze Zah­len) 13 37
A6* Rech­nen (Ganze Zah­len) 14 38
B1 Sym­me­trie
15 39
B1* Sym­me­trie 16 40
B2 Geo­me­tri­sche Grund­be­grif­fe und Fi­gu­ren 17 41
B2* Geo­me­tri­sche Grund­be­grif­fe und Fi­gu­ren 18 42
B3 Flä­chen­ein­hei­ten 19 43
B3* Flä­chen­in­halt und Um­fang beim Recht­eck 20 44
B4 Flä­chen­in­halt von Fi­gu­ren 21 45
B4* Flä­chen­in­halt von Fi­gu­ren 22 46
B5 Kör­per 23 47
B5* Kör­per 24 48
B6 Raumin­halt 25 49
B6* Raumin­halt von Kör­pern 26 50

 

Ein­füh­rung

Mit der Um­stel­lung von Lehr­plä­nen auf Bil­dungs­stan­dards voll­zog sich auch in der Ma­the­ma­tik­di­dak­tik ein Pa­ra­dig­men­wech­sel von der In­halts- zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Stan­dar­dori­en­tier­tes Un­ter­rich­ten soll in jeder ein­zel­nen Un­ter­richts­stun­de in­halts­be­zo­ge­ne und all­ge­mei­ne Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler för­dern und wei­ter­ent­wi­ckeln. Die Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen ist aber nicht denk­bar ohne ein so­li­des Fun­da­ment von ma­the­ma­ti­schem Wis­sen und ma­the­ma­ti­schen Fer­tig­kei­ten. Das vor­lie­gen­de Heft legt auf die­sen As­pekt sei­nen be­son­de­ren Schwer­punkt.
In 24 the­ma­tisch ge­ord­ne­ten Test­blät­tern wer­den Auf­ga­ben for­mu­liert, die auf das Wis­sen und die Fer­tig­kei­ten ab­he­ben, die für den kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in der Klas­sen­stu­fe 5 von zen­tra­ler Be­deu­tung sind. Dabei wird zwi­schen zwei Ni­veau­stu­fen un­ter­schie­den. Auf­ga­ben­blät­ter, deren Num­me­rie­rung mit einem Stern ver­se­hen ist, be­inhal­ten Auf­ga­ben, die i.A. über die reine Re­pro­duk­ti­on von
Wis­sen und ein­fa­che An­wen­dun­gen hin­aus­ge­hen oder einen hö­he­ren Schwie­rig­keits­grad haben.

Diese Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen un­ter­schied­lich ver­wen­det wer­den.

  • Wich­ti­ge Grund­kennt­nis­se und –fer­tig­kei­ten wach hal­ten.
    Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen in lo­cke­rer Rei­hen­fol­ge zu Be­ginn oder am Ende von Un­ter­richts­stun­den in der Klas­sen­stu­fe 5/6 (oder auch noch spä­ter) den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zur Be­ar­bei­tung vor­ge­legt wer­den (als Han­dout oder als Folie). Eine schnel­le Er­geb­nis­kon­trol­le ist durch An­le­gen der Lö­sungs­blät­ter mög­lich. In der rech­ten Spal­te der Auf­ga­ben­blät­ter kann die Schü­ler­leis­tung bei jedem Auf­ga­ben­teil no­tiert wer­den (r: rich­ti­ge Lö­sung; f: fal­sche Lö­sung: n: nicht be­ar­bei­tet).
  • Dia­gnos­ti­zie­ren von Stär­ken und Schwä­chen.
    Eine Dia­gno­se kann in un­ter­schied­li­chen For­men er­fol­gen. Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zur häus­li­chen Be­ar­bei­tung mit­ge­ge­ben wer­den. Lö­sun­gen kön­nen an­hand der Lö­sungs­blät­ter im Un­ter­richt ver­gli­chen wer­den oder mit nach Hause ge­ge­ben wer­den. Die klare in­halt­li­che Zu­ord­nung der Auf­ga­ben­blät­ter er­leich­tert den Schü­le­rin­nen und Schü­lern das Auf­ar­bei­ten von fest­ge­stell­ten De­fi­zi­ten an­hand des ein­ge­führ­ten Schul­buchs oder an­de­rer Lern­ma­te­ria­li­en. Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen aber auch im Rah­men einer Nach­mit­tags­be­treu­ung durch Schü­ler­tu­to­ren ein­ge­setzt wer­den. Die Tu­to­ren kön­nen dann im Ein­zel­ge­spräch oder in Klein­grup­pen auf fest­ge­stell­te De­fi­zi­te ein­ge­hen.

Es sei noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Be­ar­bei­tung der vor­lie­gen­den Auf­ga­ben­blät­ter le­dig­lich die Grund­la­gen für den Er­werb von Kom­pe­ten­zen legen kann.

Wir wün­schen allen Nut­zern die­ses Hef­tes viel Spaß und Er­folg.

Reut­lin­gen, im Fe­bru­ar 2008
Rolf Dürr, Hans Freu­dig­mann

 

Ak­tua­li­sier­te Da­tei­en vom 02.05.2015

WADI Klas­sen­stu­fe 5/6 (Teil 1): Her­un­ter­la­den [pdf] [1 MB]

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WADI Klas­sen­stu­fe 5/6 (Teil 1): Her­un­ter­la­den [docx] [131 KB]

Ba­sis­wis­sen-WADI Klas­sen­stu­fe 5/6 gibt es auch als Mood­le-Kurs zum Down­load.