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Klassenstufe 5/6 - Teil 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen

WA chhalten und
DI agnostizieren

von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik

Klassenstufe 5/6
Teil 2

 

Rolf Dürr
Hans Freudigmann
Alexander Ackermann
Miriam Binder
Christian Langmann
Michael Kölle
Sven Rempe
Anders Zmaila

 

Inhaltsverzeichnis

Einführung     2
Aufgaben Lösungen
A7 Brüche, Anteile, Prozente 3 27
A7* Brüche, Anteile, Prozente 4 28
A8 Brüche und Dezimalschreibweise 5 29
A8* Brüche und Dezimalschreibweise 6 30
A9 Rechnen mit Brüchen. 7 31
A9* Rechnen mit Brüchen 8 32
A10 Rechnen mit Dezimalzahlen 9 33
A10* Rechnen mit Dezimalzahlen 10 34
A11 Rechenausdrücke 11 35
A11* Rechenausdrücke 12 36
A12 Terme und Gleichungen 13 37
A12* Terme und Gleichungen 14 38
B7 Winkel zeichnen und messen 15 39
B7* Winkel zeichnen und messen; Kreisdiagramme 16 40
B8 Figuren und Winkel 17 41
B8* Figuren und Winkel 18 42
B9 Umfang und Flächeninhalt beim Kreis 19 43
B9* Umfang und Flächeninhalt beim Kreis 20 44
B10 Maßstab 21 45
B10* Maßstab 22 46
A13 Abhängigkeiten; Diagramme 23 47
A13* Abhängigkeiten; Diagramme 24 48
A14 Dreisatz 25 49
A14* Dreisatz 26 50

 

Einführung

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zum ersten Band von WADI 5/6 freuen wir uns, nun den zweiten Band vorlegen zu können.
Wie beim ersten Band sollen die 24 thematisch geordneten Aufgabenblätter Grundwissen und Grundfertigkeiten abbilden, die für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht ab der Klassenstufe 6 von zentraler Bedeutung sind.
Dabei wird zwischen zwei Niveaustufen unterschieden. Aufgabenblätter, deren Nummerierung mit einem Stern versehen sind, beinhalten Aufgaben, die i.A. über eine reine Reproduktion von Wissen und einfache Anwendungen hinausgehen oder einen erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.
Der größte Teil der Aufgaben sollte ohne Hilfsmittel bearbeitet werden. Ist der Einsatz des Taschenrechners angebracht, so ist dies durch das Zeichen GTR gekennzeichnet.

Die Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.

  • Wichtige Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten wach halten .
    Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in den Klassen 6, 7 oder auch noch später den Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden. Die Schriftgröße ist dabei so gewählt, dass jeweils zwei Aufgabenblätter auf ein DIN A4-Blatt kopiert werden können oder ein Aufgabenblatt auf eine Folie gedruckt werden kann.
    Die Lösungsblätter ermöglichen eine schnelle Ergebniskontrolle.
  • Diagnostizieren von Stärken und Schwächen.
    Eine Diagnose kann in unterschiedlichen Formen erfolgen. Die Aufgabenblätter können den Schülern zur häuslichen Bearbeitung mitgegeben werden. In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei jedem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung; n: nicht bearbeitet).
    Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter erleichtert den Schülern das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten mithilfe des eingeführten Schulbuchs oder spezieller Übungshefte.
    Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung  durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung der vorliegenden Aufgabenblätter nur die Grundlagen für den Erwerb von Kompetenzen legen kann. Für den Erwerb inhaltsbezogener und allgemeiner mathematischer Kompetenzen ist der Einsatz anderer Aufgaben unerlässlich.

Für die Erstellung interessanter Aufgaben mit Lösungen sowie die kritische Durchsicht des gesamten Heftes danken wir sehr herzlich Miriam Binder, Alexander Ackermann, Michael Kölle, Christian Langmann, Sven Rempe und  Anders Zmaila.

Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.

Reutlingen, im Dezember 2008
Rolf Dürr und Hans Freudigmann

 

WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 2): Herunterladen [pdf] [1 MB]

WADI Klassenstufe 5/6 (Teil 2): Herunterladen [docx] [744 KB]

Basiswissen-WADI Klassenstufe 5/6 gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.

 

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