Klassenstufe 5/6 - Teil 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen
WA
chhalten und
DI
agnostizieren
von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik
Klassenstufe 5/6
Teil 2
Rolf Dürr
Hans Freudigmann |
Alexander Ackermann
Miriam Binder Christian Langmann |
Michael Kölle
Sven Rempe Anders Zmaila |
Inhaltsverzeichnis
Einführung | 2 | ||
Aufgaben | Lösungen | ||
A7 | Brüche, Anteile, Prozente | 3 | 27 |
A7* | Brüche, Anteile, Prozente | 4 | 28 |
A8 | Brüche und Dezimalschreibweise | 5 | 29 |
A8* | Brüche und Dezimalschreibweise | 6 | 30 |
A9 | Rechnen mit Brüchen. | 7 | 31 |
A9* | Rechnen mit Brüchen | 8 | 32 |
A10 | Rechnen mit Dezimalzahlen | 9 | 33 |
A10* | Rechnen mit Dezimalzahlen | 10 | 34 |
A11 | Rechenausdrücke | 11 | 35 |
A11* | Rechenausdrücke | 12 | 36 |
A12 | Terme und Gleichungen | 13 | 37 |
A12* | Terme und Gleichungen | 14 | 38 |
B7 | Winkel zeichnen und messen | 15 | 39 |
B7* | Winkel zeichnen und messen; Kreisdiagramme | 16 | 40 |
B8 | Figuren und Winkel | 17 | 41 |
B8* | Figuren und Winkel | 18 | 42 |
B9 | Umfang und Flächeninhalt beim Kreis | 19 | 43 |
B9* | Umfang und Flächeninhalt beim Kreis | 20 | 44 |
B10 | Maßstab | 21 | 45 |
B10* | Maßstab | 22 | 46 |
A13 | Abhängigkeiten; Diagramme | 23 | 47 |
A13* | Abhängigkeiten; Diagramme | 24 | 48 |
A14 | Dreisatz | 25 | 49 |
A14* | Dreisatz | 26 | 50 |
Einführung
Nach den vielen positiven Rückmeldungen zum ersten Band von WADI 5/6
freuen wir uns, nun den zweiten Band vorlegen zu können.
Wie beim ersten Band sollen die 24 thematisch geordneten Aufgabenblätter
Grundwissen und Grundfertigkeiten abbilden, die für einen kompetenzorientierten
Mathematikunterricht ab der Klassenstufe 6 von zentraler Bedeutung sind.
Dabei wird zwischen zwei Niveaustufen unterschieden. Aufgabenblätter,
deren Nummerierung mit einem Stern versehen sind, beinhalten Aufgaben, die
i.A. über eine reine Reproduktion von Wissen und einfache Anwendungen
hinausgehen oder einen erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.
Der größte Teil der Aufgaben sollte ohne Hilfsmittel bearbeitet
werden. Ist der Einsatz des Taschenrechners angebracht, so ist dies durch das
Zeichen
gekennzeichnet.
Die Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.
-
Wichtige Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten
wach halten
.
Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in den Klassen 6, 7 oder auch noch später den Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden. Die Schriftgröße ist dabei so gewählt, dass jeweils zwei Aufgabenblätter auf ein DIN A4-Blatt kopiert werden können oder ein Aufgabenblatt auf eine Folie gedruckt werden kann.
Die Lösungsblätter ermöglichen eine schnelle Ergebniskontrolle. -
Diagnostizieren
von Stärken und Schwächen.
Eine Diagnose kann in unterschiedlichen Formen erfolgen. Die Aufgabenblätter können den Schülern zur häuslichen Bearbeitung mitgegeben werden. In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei jedem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung; n: nicht bearbeitet).
Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter erleichtert den Schülern das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten mithilfe des eingeführten Schulbuchs oder spezieller Übungshefte.
Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung der vorliegenden Aufgabenblätter nur die Grundlagen für den Erwerb von Kompetenzen legen kann. Für den Erwerb inhaltsbezogener und allgemeiner mathematischer Kompetenzen ist der Einsatz anderer Aufgaben unerlässlich.
Für die Erstellung interessanter Aufgaben mit Lösungen sowie die kritische Durchsicht des gesamten Heftes danken wir sehr herzlich Miriam Binder, Alexander Ackermann, Michael Kölle, Christian Langmann, Sven Rempe und Anders Zmaila.
Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.
Reutlingen, im Dezember 2008
Rolf Dürr und Hans Freudigmann
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