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Klas­sen­stu­fe 5/6 - Teil 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Staat­li­ches Se­mi­nar für Di­dak­tik und Leh­rer­bil­dung (Gym­na­si­en) Tü­bin­gen

WA chhal­ten und
DI agnos­ti­zie­ren

von Grund­kennt­nis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten
im Fach Ma­the­ma­tik

Klas­sen­stu­fe 5/6
Teil 2

 

Rolf Dürr
Hans Freu­dig­mann
Alex­an­der Acker­mann
Mi­ri­am Bin­der
Chris­ti­an Lang­mann
Mi­cha­el Kölle
Sven Rempe
An­ders Zmai­la

 

In­halts­ver­zeich­nis

Ein­füh­rung     2
Auf­ga­ben Lö­sun­gen
A7 Brü­che, An­tei­le, Pro­zen­te 3 27
A7* Brü­che, An­tei­le, Pro­zen­te 4 28
A8 Brü­che und De­zi­mal­schreib­wei­se 5 29
A8* Brü­che und De­zi­mal­schreib­wei­se 6 30
A9 Rech­nen mit Brü­chen. 7 31
A9* Rech­nen mit Brü­chen 8 32
A10 Rech­nen mit De­zi­mal­zah­len 9 33
A10* Rech­nen mit De­zi­mal­zah­len 10 34
A11 Re­chen­aus­drü­cke 11 35
A11* Re­chen­aus­drü­cke 12 36
A12 Terme und Glei­chun­gen 13 37
A12* Terme und Glei­chun­gen 14 38
B7 Win­kel zeich­nen und mes­sen 15 39
B7* Win­kel zeich­nen und mes­sen; Kreis­dia­gram­me 16 40
B8 Fi­gu­ren und Win­kel 17 41
B8* Fi­gu­ren und Win­kel 18 42
B9 Um­fang und Flä­chen­in­halt beim Kreis 19 43
B9* Um­fang und Flä­chen­in­halt beim Kreis 20 44
B10 Maß­stab 21 45
B10* Maß­stab 22 46
A13 Ab­hän­gig­kei­ten; Dia­gram­me 23 47
A13* Ab­hän­gig­kei­ten; Dia­gram­me 24 48
A14 Drei­satz 25 49
A14* Drei­satz 26 50

 

Ein­füh­rung

Nach den vie­len po­si­ti­ven Rück­mel­dun­gen zum ers­ten Band von WADI 5/6 freu­en wir uns, nun den zwei­ten Band vor­le­gen zu kön­nen.
Wie beim ers­ten Band sol­len die 24 the­ma­tisch ge­ord­ne­ten Auf­ga­ben­blät­ter Grund­wis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten ab­bil­den, die für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ab der Klas­sen­stu­fe 6 von zen­tra­ler Be­deu­tung sind.
Dabei wird zwi­schen zwei Ni­veau­stu­fen un­ter­schie­den. Auf­ga­ben­blät­ter, deren Num­me­rie­rung mit einem Stern ver­se­hen sind, be­inhal­ten Auf­ga­ben, die i.A. über eine reine Re­pro­duk­ti­on von Wis­sen und ein­fa­che An­wen­dun­gen hin­aus­ge­hen oder einen er­höh­ten Schwie­rig­keits­grad haben.
Der größ­te Teil der Auf­ga­ben soll­te ohne Hilfs­mit­tel be­ar­bei­tet wer­den. Ist der Ein­satz des Ta­schen­rech­ners an­ge­bracht, so ist dies durch das Zei­chen GTR ge­kenn­zeich­net.

Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen un­ter­schied­lich ver­wen­det wer­den.

  • Wich­ti­ge Grund­kennt­nis­se und Grund­fer­tig­kei­ten wach hal­ten .
    Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen in lo­cke­rer Rei­hen­fol­ge zu Be­ginn oder am Ende von Un­ter­richts­stun­den in den Klas­sen 6, 7 oder auch noch spä­ter den Schü­lern zur Be­ar­bei­tung vor­ge­legt wer­den. Die Schrift­grö­ße ist dabei so ge­wählt, dass je­weils zwei Auf­ga­ben­blät­ter auf ein DIN A4-Blatt ko­piert wer­den kön­nen oder ein Auf­ga­ben­blatt auf eine Folie ge­druckt wer­den kann.
    Die Lö­sungs­blät­ter er­mög­li­chen eine schnel­le Er­geb­nis­kon­trol­le.
  • Dia­gnos­ti­zie­ren von Stär­ken und Schwä­chen.
    Eine Dia­gno­se kann in un­ter­schied­li­chen For­men er­fol­gen. Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen den Schü­lern zur häus­li­chen Be­ar­bei­tung mit­ge­ge­ben wer­den. In der rech­ten Spal­te der Auf­ga­ben­blät­ter kann die Schü­ler­leis­tung bei jedem Auf­ga­ben­teil no­tiert wer­den (r: rich­ti­ge Lö­sung; f: fal­sche Lö­sung; n: nicht be­ar­bei­tet).
    Die klare in­halt­li­che Zu­ord­nung der Auf­ga­ben­blät­ter er­leich­tert den Schü­lern das Auf­ar­bei­ten von fest­ge­stell­ten De­fi­zi­ten mit­hil­fe des ein­ge­führ­ten Schul­buchs oder spe­zi­el­ler Übungs­hef­te.
    Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen aber auch im Rah­men einer Nach­mit­tags­be­treu­ung  durch Schü­ler­tu­to­ren ein­ge­setzt wer­den. Die Tu­to­ren kön­nen dann im Ein­zel­ge­spräch oder in Klein­grup­pen auf fest­ge­stell­te De­fi­zi­te ein­ge­hen.

Es sei noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Be­ar­bei­tung der vor­lie­gen­den Auf­ga­ben­blät­ter nur die Grund­la­gen für den Er­werb von Kom­pe­ten­zen legen kann. Für den Er­werb in­halts­be­zo­ge­ner und all­ge­mei­ner ma­the­ma­ti­scher Kom­pe­ten­zen ist der Ein­satz an­de­rer Auf­ga­ben un­er­läss­lich.

Für die Er­stel­lung in­ter­es­san­ter Auf­ga­ben mit Lö­sun­gen sowie die kri­ti­sche Durch­sicht des ge­sam­ten Hef­tes dan­ken wir sehr herz­lich Mi­ri­am Bin­der, Alex­an­der Acker­mann, Mi­cha­el Kölle, Chris­ti­an Lang­mann, Sven Rempe und  An­ders Zmai­la.

Wir wün­schen allen Nut­zern die­ses Hef­tes viel Spaß und Er­folg.

Reut­lin­gen, im De­zem­ber 2008
Rolf Dürr und Hans Freu­dig­mann

 

WADI Klas­sen­stu­fe 5/6 (Teil 2): Her­un­ter­la­den [pdf] [1 MB]

WADI Klas­sen­stu­fe 5/6 (Teil 2): Her­un­ter­la­den [docx] [744 KB]

Ba­sis­wis­sen-WADI Klas­sen­stu­fe 5/6 gibt es auch als Mood­le-Kurs zum Down­load.

 

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