Klassenstufe 7/8 - Teil 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen
WA
chhalten und
DI
agnostizieren
von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik
Klassenstufe 7/8
Teil 1
Rolf Dürr
Hans Freudigmann |
Alexander Ackermann
Miriam Binder Heidi Buck Catalina Filler Frank Hauser Christian Langmann |
Michael Kölle
Michael Komma Sven Rempe Christina Utech Anders Zmaila |
Inhaltverzeichnis
Einführung | 2 | ||
Aufgaben | Lösungen | ||
A 15 | Prozentrechnung – Verständnis | 3 | 27 |
A 15* | Prozentrechnung - Verständnis | 4 | 28 |
A 16 | Prozentrechnung - Anwendung | 5 | 29 |
A 16* | Prozentrechnung - Anwendung | 6 | 30 |
A 17 | Terme | 7 | 31 |
A 17* | Terme | 8 | 32 |
A 18 | Lösen von Gleichungen | 9 | 33 |
A 18* | Lösen von Gleichungen und Ungleichungen | 10 | 34 |
B 11 | Abstände | 11 | 35 |
B 11* | Abstände | 12 | 36 |
B 12 | Geometrisch argumentieren | 13 | 37 |
B 12* | Geometrisch argumentieren | 14 | 38 |
C 1 | Lineare Zuordnungen | 15 | 39 |
C 1* | Lineare Zuordnungen | 16 | 40 |
C 2 | Graphen interpretieren | 17 | 41 |
C 2* | Formeln, Graphen, Terme | 18 | 42 |
C 3 | Zeichnen von Geraden | 19 | 43 |
C 3* | Zeichnen von Geraden | 20 | 44 |
C 4 | Lösen von Linearen Gleichungssystemen | 21 | 45 |
C 4* | Lösen von Linearen Gleichungssystemen | 22 | 46 |
D 1 | Wahrscheinlichkeiten | 23 | 47 |
D 1* | Wahrscheinlichkeiten | 24 | 48 |
D 2 | Berechnen von Wahrscheinlichkeiten | 25 | 49 |
D 2* | Berechnen von Wahrscheinlichkeiten | 26 | 50 |
Einführung
Wie bei den beiden Bänden zu den Klassenstufen 5/6 sollen die 24 thematisch
geordneten Aufgabenblätter Grundwissen und Grundfertigkeiten abbilden,
die für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht ab der Klassenstufe
7 von zentraler Bedeutung sind. Dabei wird zwischen zwei Niveaustufen unterschieden.
Aufgabenblätter, deren Nummerierung mit einem Stern versehen sind, beinhalten
Aufgaben, die i.A. über eine reine Reproduktion von Wissen und einfache
Anwendungen hinausgehen oder einen erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.
Der größte Teil der Aufgaben sollte ohne Hilfsmittel bearbeitet
werden. Ist der Einsatz des Taschenrechners angebracht, so ist dies durch das
Zeichen
gekennzeichnet.
Die Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.
-
Wichtige Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten
wach halten
.
Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in den Klassen 7,8 oder auch noch später den Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden. Auch eine häusliche Bearbeitung ist möglich. Die Schriftgröße ist dabei so gewählt, dass jeweils zwei Aufgabenblätter auf ein DIN A4-Blatt kopiert werden können oder ein Aufgabenblatt auf eine Folie gedruckt werden kann. Die Lösungsblätter ermöglichen eine schnelle Ergebniskontrolle. -
Diagnostizieren
von Stärken und Schwächen.
In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei jedem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung; n: nicht bearbeitet). Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter erleichtert das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten mithilfe des eingeführten Schulbuchs oder spezieller Übungshefte.
Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass zum Erwerb von Kompetenzen, die über die Grundlagen hinausgehen, der Einsatz anderer Aufgaben unerlässlich ist.
Für die Erstellung interessanter Aufgaben mit Lösungen danken wir herzlich Alexander Ackermann, Miriam Binder, Catalina Filler, Frank Hauser, Michael Kölle, Christian Langmann, Sven Rempe, Christina Utech und Anders Zmaila. Für die kritische Durchsicht des gesamten Heftes danken wir sehr herzlich Heidi Buck.
Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.
Reutlingen, im September 2009
Rolf Dürr und Hans Freudigmann
WADI Klassenstufe 7/8 (Teil 1): Herunterladen [pdf] [1,17 MB]
WADI Klassenstufe 7/8 (Teil 1): Herunterladen [docx] [507 KB]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2014
Das Quelldokument steht als docx zur Verfügung. Für Benutzer älterer Word-Versionen oder OpenOffice Benutzer steht eine editierbare Version dieser Datei im doc-Format zur Verfügung. Diese kann in Ihrer Funktionalität eingeschränkt sein: Herunterladen [doc] [1,5 MB]
Basiswissen-WADI Klassenstufe 7/8 gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.