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Klas­sen­stu­fe 7/8 - Teil 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Staat­li­ches Se­mi­nar für Di­dak­tik und Leh­rer­bil­dung (Gym­na­si­en) Tü­bin­gen

WA chhal­ten und
DI agnos­ti­zie­ren

von Grund­kennt­nis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten
im Fach Ma­the­ma­tik

Klas­sen­stu­fe 7/8
Teil 2

 

Heidi Buck
Rolf Dürr
Hans Freu­dig­mann
Alex­an­der Acker­mann
Mi­ri­am Bin­der
Ca­ta­li­na Fil­ler
Frank Hau­ser
Mi­cha­el Kölle
Chris­ti­an Lang­mann
Sven Rempe
Chris­ti­na Utech
An­ders Zmai­la

 

In­halt­ver­zeich­nis

Ein­füh­rung     2
    Auf­ga­ben Lö­sun­gen
B13 Kon­gru­en­te Fi­gu­ren 3 27
B13* Kon­gru­en­te Drei­ecke 4 28
B14 Kon­struk­ti­on von ebe­nen Fi­gu­ren 5 29
B14* Kon­struk­ti­ve Be­stim­mung wah­rer Grö­ßen im Raum 6 30
A 19 Qua­drat­wur­zel - Ver­ständ­nis 7 31
A 19* Qua­drat­wur­zel 8 32
A 20 Rech­nen mit Qua­drat­wur­zeln 9 33
A 20* Rech­nen mit Qua­drat­wur­zeln 10 34
C  5 Qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen 11 35
C  5* Qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen 12 36
C  6 Po­tenz­funk­tio­nen 13 37
C  6* Po­tenz­funk­tio­nen 14 38
A 21 Terme ver­ein­fa­chen 15 39
A 21* Terme ver­ein­fa­chen 16 40
A 22 Dis­tri­bu­tiv­ge­setz 17 41
A 22* Ver­bin­dung von Re­chen­ge­set­zen 18 42
A 23 Qua­dra­ti­sche Glei­chun­gen ohne Lö­sungs­for­mel 19 43
A 23* Qua­dra­ti­sche Glei­chun­gen ohne Lö­sungs­for­mel 20 44
A 24 Qua­dra­ti­sche Glei­chun­gen mit Lö­sungs­for­mel 21 45
A 24* Qua­dra­ti­sche Glei­chun­gen mit Lö­sungs­for­mel 22 46
D  3 Mehr­stu­fi­ge Zu­falls­ver­su­che 23 47
D  3* Mehr­stu­fi­ge Zu­falls­ver­su­che 24 48
D  4 Mehr­stu­fi­ge Zu­falls­ver­su­che 25 49
D  4* Re­du­zier­te Baum­dia­gram­me 26 50

 

Ein­füh­rung

Wie bei den bei­den Bän­den zu den Klas­sen­stu­fen 5/6 und dem ers­ten Band zu den Klas­sen­stu­fen 7/8 sol­len die 24 the­ma­tisch ge­ord­ne­ten Auf­ga­ben­blät­ter Grund­wis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten ab­bil­den, die für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ab der Klas­sen­stu­fe 7 von zen­tra­ler Be­deu­tung sind. Dabei wird zwi­schen zwei Ni­veau­stu­fen un­ter­schie­den. Auf­ga­ben­blät­ter, deren Num­me­rie­rung mit einem Stern ver­se­hen sind, be­inhal­ten Auf­ga­ben, die i.A. über eine reine Re­pro­duk­ti­on von Wis­sen und ein­fa­che An­wen­dun­gen hin­aus­ge­hen oder einen er­höh­ten Schwie­rig­keits­grad haben.
Der größ­te Teil der Auf­ga­ben soll­te ohne Hilfs­mit­tel be­ar­bei­tet wer­den. Ist der Ein­satz des Ta­schen­rech­ners an­ge­bracht, so ist dies durch das Zei­chen GTR ge­kenn­zeich­net.

Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen un­ter­schied­lich ver­wen­det wer­den.

  • Wich­ti­ge Grund­kennt­nis­se und Grund­fer­tig­kei­ten wach hal­ten.
    Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen in lo­cke­rer Rei­hen­fol­ge zu Be­ginn oder am Ende von Un­ter­richts­stun­den in den Klas­sen 8,9 oder auch noch spä­ter den Schü­lern zur Be­ar­bei­tung vor­ge­legt wer­den. Auch eine häus­li­che Be­ar­bei­tung ist mög­lich. Die Schrift­grö­ße ist dabei so ge­wählt, dass je­weils zwei Auf­ga­ben­blät­ter auf ein DIN A4-Blatt ko­piert wer­den kön­nen oder ein Auf­ga­ben­blatt auf eine Folie ge­druckt wer­den kann. Die Lö­sungs­blät­ter er­mög­li­chen eine schnel­le Er­geb­nis­kon­trol­le.
  • Dia­gnos­ti­zie­ren von Stär­ken und Schwä­chen.
    In der rech­ten Spal­te der Auf­ga­ben­blät­ter kann die Schü­ler­leis­tung bei je-dem Auf­ga­ben­teil no­tiert wer­den (r: rich­ti­ge Lö­sung; f: fal­sche Lö­sung; n: nicht be­ar­bei­tet). Die klare in­halt­li­che Zu­ord­nung der Auf­ga­ben­blät­ter er-leich­tert das Auf­ar­bei­ten von fest­ge­stell­ten De­fi­zi­ten mit­hil­fe des ein­ge­führ-ten Schul­buchs oder spe­zi­el­ler Übungs­hef­te. Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen aber auch im Rah­men einer Nach­mit­tags­be-treu­ung durch Schü­ler­tu­to­ren ein­ge­setzt wer­den. Die Tu­to­ren kön­nen dann im Ein­zel­ge­spräch oder in Klein­grup­pen auf fest­ge­stell­te De­fi­zi­te ein­ge­hen.

Es sei noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass zum Er­werb von Kom­pe­ten­zen, die über die Grund­la­gen hin­aus­ge­hen, der Ein­satz an­de­rer Auf­ga­ben un­er­läss­lich ist.
Für die Er­stel­lung in­ter­es­san­ter Auf­ga­ben mit Lö­sun­gen dan­ken wir herz­lich Alex­an­der Acker­mann, Mi­ri­am Bin­der, Ca­ta­li­na Fil­ler, Frank Hau­ser, Mi­cha­el Kölle, Chris­ti­an Lang­mann, Sven Rempe, Chris­ti­na Utech und An­ders Zmai­la.
Für die Kon­trol­le der Lö­sun­gen dan­ken wir sehr herz­lich Tors­ten Schatz.

Wir wün­schen allen Nut­zern die­ses Hef­tes viel Spaß und Er­folg.

Reut­lin­gen, im Ok­to­ber 2009
Heidi Buck, Rolf Dürr und Hans Freu­dig­mann

 

WADI Klas­sen­stu­fe 7/8 (Teil 2): Her­un­ter­la­den [pdf] [1,1 MB]

WADI Klas­sen­stu­fe 7/8 (Teil 2): Her­un­ter­la­den [docx] [908 MB]

 

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Ba­sis­wis­sen-WADI Klas­sen­stu­fe 7/8 gibt es auch als Mood­le-Kurs zum Down­load.