Klassenstufe 7/8 - Teil 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen
WA
chhalten und
DI
agnostizieren
von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik
Klassenstufe 7/8
Teil 2
Heidi Buck
Rolf Dürr Hans Freudigmann |
Alexander Ackermann
Miriam Binder Catalina Filler Frank Hauser Michael Kölle |
Christian Langmann
Sven Rempe Christina Utech Anders Zmaila |
Inhaltverzeichnis
Einführung | 2 | ||
Aufgaben | Lösungen | ||
B13 | Kongruente Figuren | 3 | 27 |
B13* | Kongruente Dreiecke | 4 | 28 |
B14 | Konstruktion von ebenen Figuren | 5 | 29 |
B14* | Konstruktive Bestimmung wahrer Größen im Raum | 6 | 30 |
A 19 | Quadratwurzel - Verständnis | 7 | 31 |
A 19* | Quadratwurzel | 8 | 32 |
A 20 | Rechnen mit Quadratwurzeln | 9 | 33 |
A 20* | Rechnen mit Quadratwurzeln | 10 | 34 |
C 5 | Quadratische Funktionen | 11 | 35 |
C 5* | Quadratische Funktionen | 12 | 36 |
C 6 | Potenzfunktionen | 13 | 37 |
C 6* | Potenzfunktionen | 14 | 38 |
A 21 | Terme vereinfachen | 15 | 39 |
A 21* | Terme vereinfachen | 16 | 40 |
A 22 | Distributivgesetz | 17 | 41 |
A 22* | Verbindung von Rechengesetzen | 18 | 42 |
A 23 | Quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel | 19 | 43 |
A 23* | Quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel | 20 | 44 |
A 24 | Quadratische Gleichungen mit Lösungsformel | 21 | 45 |
A 24* | Quadratische Gleichungen mit Lösungsformel | 22 | 46 |
D 3 | Mehrstufige Zufallsversuche | 23 | 47 |
D 3* | Mehrstufige Zufallsversuche | 24 | 48 |
D 4 | Mehrstufige Zufallsversuche | 25 | 49 |
D 4* | Reduzierte Baumdiagramme | 26 | 50 |
Einführung
Wie bei den beiden Bänden zu den Klassenstufen 5/6 und dem ersten Band
zu den Klassenstufen 7/8 sollen die 24 thematisch geordneten Aufgabenblätter
Grundwissen und Grundfertigkeiten abbilden, die für einen kompetenzorientierten
Mathematikunterricht ab der Klassenstufe 7 von zentraler Bedeutung sind. Dabei
wird zwischen zwei Niveaustufen unterschieden. Aufgabenblätter, deren
Nummerierung mit einem Stern versehen sind, beinhalten Aufgaben, die i.A. über
eine reine Reproduktion von Wissen und einfache Anwendungen hinausgehen oder
einen erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.
Der größte Teil der Aufgaben sollte ohne Hilfsmittel bearbeitet
werden. Ist der Einsatz des Taschenrechners angebracht, so ist dies durch das
Zeichen
gekennzeichnet.
Die Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.
-
Wichtige
Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten
wach halten.
Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in den Klassen 8,9 oder auch noch später den Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden. Auch eine häusliche Bearbeitung ist möglich. Die Schriftgröße ist dabei so gewählt, dass jeweils zwei Aufgabenblätter auf ein DIN A4-Blatt kopiert werden können oder ein Aufgabenblatt auf eine Folie gedruckt werden kann. Die Lösungsblätter ermöglichen eine schnelle Ergebniskontrolle. -
Diagnostizieren von
Stärken und Schwächen.
In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei je-dem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung; n: nicht bearbeitet). Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter er-leichtert das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten mithilfe des eingeführ-ten Schulbuchs oder spezieller Übungshefte. Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbe-treuung durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.
Es sei nochmals darauf
hingewiesen, dass zum Erwerb von Kompetenzen, die über
die Grundlagen hinausgehen, der Einsatz anderer Aufgaben unerlässlich
ist.
Für die Erstellung interessanter Aufgaben mit Lösungen danken wir
herzlich Alexander Ackermann, Miriam Binder, Catalina Filler, Frank Hauser,
Michael Kölle, Christian Langmann, Sven Rempe, Christina Utech und Anders
Zmaila.
Für die Kontrolle der Lösungen danken wir sehr herzlich Torsten Schatz.
Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.
Reutlingen,
im Oktober 2009
Heidi Buck, Rolf Dürr und Hans Freudigmann
WADI Klassenstufe 7/8 (Teil 2): Herunterladen [pdf] [1,1 MB]
WADI Klassenstufe 7/8 (Teil 2): Herunterladen [docx] [908 MB]
Das Quelldokument steht als docx zur Verfügung. Für Benutzer älterer Word-Versionen oder OpenOffice Benutzer steht eine editierbare Version dieser Datei im doc-Format zur Verfügung. Diese kann in Ihrer Funktionalität eingeschränkt sein: Herunterladen [doc] [3,9 MB]
Basiswissen-WADI Klassenstufe 7/8 gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.