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Klas­sen­stu­fe 9/10 - Teil 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Staat­li­ches Se­mi­nar für Di­dak­tik und Leh­rer­bil­dung (Gym­na­si­en) Rott­weil

WA chhal­ten und
DI agnos­ti­zie­ren

von Grund­kennt­nis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten
im Fach Ma­the­ma­tik

Klas­sen­stu­fe 9/10
Teil 2

 

Mar­kus Kam­me­rer
Rü­di­ger Sand­mann
Ul­rich Wag­ner
Man­fred Zinser

 

In­halts­ver­zeich­nis

Ein­füh­rung    

2

    Auf­ga­ben Lö­sun­gen
C 10 Funk­ti­ons­be­griff 3 30
C 11 Än­de­rungs­ra­te, Dif­fe­ren­zen­quo­ti­ent 4 31
C 12 Mo­men­ta­ne Än­de­rungs­ra­te, Ab­lei­tung 5 32
C 13 Stei­gung und Tan­gen­te und Nor­ma­le 6 33
C 14 Glei­chun­gen, Null­stel­len, Mo­no­to­nie 7 34
C 15 Hoch- und Tief­punk­te 8 35
C 16 Ver­hal­ten für Formel 9 36
C 17 Gra­phen von Formel 10 37
C 18 Ganz­ra­tio­na­le Funk­tio­nen 11 38
C 19 Ei­gen­schaf­ten ganz­ra­tio­na­ler Funk­tio­nen 12 39
C 20 Die Po­tenz­funk­ti­on Formel 13 40
C 21 Ex­po­nen­ti­al­funk­ti­on Formel 14 41
C 22 Ver­schie­ben, Stre­cken und Spie­geln 15 42
C 23 Die Sinus- und Ko­si­nus­funk­ti­on 16 43
C 24 Am­pli­tu­de und Pe­ri­ode 17 44
B 24 Punk­te und Stre­cken im Raum 18 45
B 25 Vek­to­ren 19 46
B 26 Li­ne­ar­kom­bi­na­tio­nen 20 47
B 27 Ge­ra­den im Raum 21 48
B 28 Auf­stel­len von Ge­ra­den­glei­chun­gen 22 49
B 29 Ge­gen­sei­ti­ge Lage von Ge­ra­den 23 50
D 7 Zu­falls­va­ria­ble, Er­war­tungs­wert 24 51
D 8 Fai­res Spiel 25 52
D 9 Ber­noul­li-Ver­such, Ber­noul­li-Kette 26 53
D 10 Ber­noul­li-Ver­su­che mit GTR 27 54
D 11 Bi­no­mi­al­ver­tei­lung 28 55
D 12 Bi­no­mi­al­ver­tei­lung – Graph, Er­war­tungs­wert 29 56

 

Ein­füh­rung

Wie bei den vor­her­ge­hen­den Bän­den zu den an­de­ren Klas­sen­stu­fen sol­len die the­ma­tisch ge­ord­ne­ten Auf­ga­ben­blät­ter Grund­wis­sen und Grund­fer­tig­kei­ten ab­bil­den, die für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ma­the­ma­tik­un­ter­richt von zen­tra­ler Be­deu­tung sind. Dabei wird al­ler­dings auf­grund des er­höh­ten Stoff­um­fangs nicht mehr zwi­schen zwei Ni­veau­stu­fen un­ter­schie­den.

Der größ­te Teil der Auf­ga­ben soll­te ohne Hilfs­mit­tel be­ar­bei­tet wer­den.
Ist der Ein­satz des Ta­schen­rech­ners an­ge­bracht, so ist dies durch das Zei­chen GTR ge­kenn­zeich­net.

 

Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen un­ter­schied­lich ver­wen­det wer­den.

  • Wich­ti­ge Grund­kennt­nis­se und Grund­fer­tig­kei­ten wach hal­ten .
    Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen in lo­cke­rer Rei­hen­fol­ge zu Be­ginn oder am Ende von Un­ter­richts­stun­den in den Klas­sen 9,10 oder auch noch spä­ter den Schü­lern zur Be­ar­bei­tung vor­ge­legt wer­den. Auch eine häus­li­che Be­ar­bei­tung ist mög­lich. Die Schrift­grö­ße ist dabei so ge­wählt, dass je­weils zwei Auf­ga­ben­blät­ter auf ein DIN A4-Blatt ko­piert wer­den kön­nen oder ein Auf­ga­ben­blatt auf eine Folie ge­druckt wer­den kann. Die Lö­sungs­blät­ter er­mög­li­chen eine schnel­le Er­geb­nis­kon­trol­le.
  • Dia­gnos­ti­zie­ren von Stär­ken und Schwä­chen.
    In der rech­ten Spal­te der Auf­ga­ben­blät­ter kann die Schü­ler­leis­tung bei jedem Auf­ga­ben­teil no­tiert wer­den (r: rich­ti­ge Lö­sung; f: fal­sche Lö­sung; n: nicht be­ar­bei­tet). Die klare in­halt­li­che Zu­ord­nung der Auf­ga­ben­blät­ter er­leich­tert das Auf­ar­bei­ten von fest­ge­stell­ten De­fi­zi­ten mit­hil­fe des ein­ge­führ­ten Schul­buchs oder spe­zi­el­ler Übungs­hef­te.
    Die Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen aber auch im Rah­men einer Nach­mit­tags­be­treu­ung durch Schü­ler­tu­to­ren ein­ge­setzt wer­den. Die Tu­to­ren kön­nen dann im Ein­zel­ge­spräch oder in Klein­grup­pen auf fest­ge­stell­te De­fi­zi­te ein­ge­hen.

Es sei noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass zum Er­werb von Kom­pe­ten­zen, die über die Grund­la­gen hin­aus­ge­hen, der Ein­satz an­de­rer Auf­ga­ben un­er­läss­lich ist.

Wir wün­schen allen Nut­zern die­ses Hef­tes viel Spaß und Er­folg.

Rott­weil, im Ok­to­ber  2009
Mar­kus Kam­me­rer, Rü­di­ger Sand­mann, Ul­rich Wag­ner, Man­fred Zinser

 

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Ba­sis­wis­sen-WADI Klas­sen­stu­fe 9/10 gibt es auch als Mood­le-Kurs zum Down­load.