Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dop­pel­stun­den - Mi­kro­me­tho­den

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in Dop­pel­stun­den (H. Buck 2009)

  • Ar­gu­men­te „Pro und Con­tra“
  • Vor­über­le­gun­gen
    • Di­dak­ti­sche Über­le­gun­gen
    • Me­tho­di­sche Über­le­gun­gen
    • Un­ter­richts­kli­ma
  • Va­ri­an­ten von Dop­pel­stun­den
    • Dop­pel­stun­den als zwei Ein­zel­stun­den
    • Pla­nung der Dop­pel­stun­den als Ein­heit
    • Dop­pel­stun­den als ver­län­ger­te Ein­zel­stun­den – „Mehr-Pha­sen-Prin­zip“
    • Dop­pel­stun­de mit be­son­de­ren Ma­te­ria­li­en / Me­di­en
    • Dop­pel­stun­den mit ma­nu­el­len Tä­tig­kei­ten / Pro­duk­ter­stel­lung / an­de­rer
    • Dop­pel­stun­de mit Ma­kro­me­tho­den

Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in Dop­pel­stun­den: Her­un­ter­la­den [pdf] [69 KB]
Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in Dop­pel­stun­den: Her­un­ter­la­den [ppt] [317 KB]

 

Mi­kro­me­tho­den im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt

  • Über­blick
    • Haus­auf­ga­ben – Box
    • A Think – Pair – Share (1, 2, alle)
    • Puz­zle / Struk­tur legen
    • Part­ner Check
    • Platz­deck­chen – Pla­ce­mat
    • Wach­sen­de Grup­pe
    • Grup­pen­pos­ter
    • Ku­gel­la­ger

Mi­kro­me­tho­den im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf] [273 KB]
Mi­kro­me­tho­den im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [ppt] [455 KB]