Argumente "Pro und Contra"
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
PRO |
CONTRA |
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1. |
Durch DS habe ich mehr Zeit auf Fragen der Schüler einzugehen. |
Dadurch, dass ich mir mehr Zeit nehme, um auf Fragen einzugehen, werde ich mit dem Stoff nicht fertig. |
2. |
Durch DS habe ich mehr Zeit auf schwächere Schüler einzugehen. |
Schüler fühlen sich in DS überfordert. |
3. |
DS ermöglichen es, an einem Thema länger zu arbeiten. Dies trägt zur Vertiefung bei. |
Man läuft Gefahr, zu lange an einem Thema zu verharren. |
4. |
Medien und „andere“ Unterrichtsformen/Schüleraktivitäten/Unterricht außerhalb des Klassenzimmers lassen sich in DS besser einsetzen / werden weniger in ungünstiger Weise unterbrochen. |
Innere Differenzierung ist nötig. |
5. |
Dadurch dass man mit den Schülern über eine längere Phase arbeitet, kennt man den Lernstand der Schüler besser als zuvor. |
Man kann seltener Hausaufgaben aufgeben, dadurch üben die Schüler weniger. |
6. |
DS wirken sich auf das Verhältnis Lehrer – Schüler positiv aus. |
Bei einem angespannten LehrerSchülerVerhältnis ist die gemeinsame Zeit zu lange. |
7. |
Es sind Lernarrangements leichter möglich, die einen vollständigen Lernzyklus umfassen (gründliche Erarbeitung und Übung sowie die Kontrolle des Lernerfolgs). |
Die Vergessensrate ist höher, da man die Schüler nur noch zwei Mal in der Woche sieht. Man muss mehr wiederholen. |
8. |
Kompetenzorientiertes Arbeiten wird erleichtert. |
Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]