Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick Mi­kro­me­tho­den mit Bei­spie­len

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

H. Buck (Stand: 15. 11. 2009)

Mi­kro­me­tho­den eig­nen sich so­wohl in Ein­zel- als auch in Dop­pel­stun­den, um die Fron­tal­pha­sen zu un­ter­bre­chen, da diese mit zu­neh­men­der Zeit in­ef­fek­tiv wer­den. Ziel ist es, eine ge­wis­se Ver­ar­bei­tungs­tie­fe des Stof­fes zu er­rei­chen. Dazu muss die in­di­vi­du­el­le Lern­zeit des Schü­lers er­höht wer­den.

Hier soll nun ins­be­son­de­re auf Mi­kro­me­tho­den ein­ge­gan­gen wer­den, die sich über­wie­gend für Part­ner- oder Grup­pen­ar­beit eig­nen. In man­chen Fäl­len las­sen sie sich aber auch in der In­di­vi­du­al­pha­se ein­set­zen (z. B. Haus­auf­ga­ben­box, Struk­tur­le­gen).

Hin­wei­se:
Zu Ma­kro­me­tho­den fin­den Sie An­re­gun­gen in Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en zu WUM oder zur Kurs­stu­fe 2004.
Zu Ak­ti­vi­tä­ten im Frei­en und im Klas­sen­zim­mer fin­den Sie An­re­gun­gen in „Ma­te­ri­al Se­mi­nar Tü­bin­gen …“.

Auf den fol­gen­den Sei­ten wer­den ver­schie­de­ne Mi­kro­me­tho­den mit Bei­spie­len vor­ge­stellt, die sich im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ein­set­zen las­sen.
Die Me­tho­den un­ter­schei­den sich im we­sent­li­che in den fol­gen­den (sub­jek­ti­ven) Ge­sichts­punk­ten:

  • Es fin­det mehr oder we­ni­ger Be­we­gung im Klas­sen­zim­mer statt
  • Man­che Me­tho­den sind eher zur Wie­der­ho­lung ge­eig­net, an­de­re so­wohl zur Wie­der­ho­lung als auch zum Ein­stieg.


Über­blick über die Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Pfeil nach unten

 

Ein­stieg in Stun­de / Ein­heit

Wie­der­ho­lung Stun­de / Ein­heit

Er­ar­bei­tung

Übung

HA-Bespr.

HA-Box

       

x

1,2, alle

x

x

 

x

 

Puz­zle/Struk­tur legen

 

x

     

Part­ner-Check

 

x

 

x

 

Platz­deck­chen

x

x

x

x

 

Wach­sen­de Grup­pe

x

x

 

x

 

Grup­pen­pos­ter

 

x

     

Ku­gel­la­ger

 

x

     
Zunehmende Aktion
im Klassenzimmer

 

Mi­kro­me­tho­den im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf] [273 KB]

Mi­kro­me­tho­den im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [ppt] [455 KB]