Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hausaufgaben - Box

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1 Beschreibung der Methode

Die Hausaufgaben-Box enthält eine Liste der Schülernamen, Folienstifte sowie Leerfolien. Jeder Schüler soll im Schuljahr (Halbjahr) einmal eine erledigte Hausaufgabe zuhause auf Folie schreiben und im Unterricht vor der Klasse vorstellen (Dauer: ca. 5 Minuten).

Die anderen Schüler fragen nach, korrigieren ihre eigene Fehler bzw. korrigieren Fehler auf der Folie.

Der Lehrer greift nur bei nicht korrigierten Fehlern ein.

Bei der Einführung der Hausaufgabenbox in einer Klasse sollten Vereinbarungen zur Arbeit mit der Box getroffen werden, z. B. zur Gestaltung der Folie und zum Verhalten bei nicht vollständiger Erledigung der Hausaufgaben.

Vorschläge:

  • Die wichtigsten Lösungsschritte notieren
  • Lösungsansatz notieren, Skizze anfertigen, wichtige Infos aus der Aufgabe notieren
  • Bei Nicht - Lösen: Was ist unklar? Welche Frage ist offen?

Die Foliengestaltung kann man zum übergeordneten Thema eines (2-stündigen) Methodenlernens machen (vgl. auch Materialien von Verlagen).

Die Ziele und das Arbeiten mit der Hausaufgabenbox können auch am Elternabend vorgestellt werden.

Hausaufgaben -Box 8a

Name

Datum

Datum

Bayer, Maja

   

Binder, Paul

   

   

   

 

Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]