Kugellager6
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
G1 Beschreibung der Methode
- Die Schüler bilden einen Innen- und einen Außenkreis, so dass jeder Schüler einen Partner hat. Die Partner schauen sich gegenseitig an.
- Der Lehrer stellt eine Frage/Aufgabe.
- Die Paare besprechen ihre Ideen oder Lösungen.
- Einer der Kreise bewegt sich weiter. Das Verfahren wiederholt sich mit neuen Paaren (gleiche oder neue Fragestellung).
G2 Einsatzmöglichkeiten
Wiederholung
G3 Beispiele
vgl. Beispiele A, B, E, F
Klasse 8
Aufgabenstellung, bevor man ins Kugellager geht:
Notiere alles, was dir zum Thema „Lösen von Quadratischen Gleichungen“ einfällt.
Es ist alles erlaubt: Beispiele, Formeln, Sonderfälle, Skizzen, GTR-Einsatz,
...
Der Notizzettel wird ins Kugellager mitgenommen.
Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]
6 Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht, Kallmeyer 2003, Seite 153