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2 Einzelstunden

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

3.1 Doppelstunden als zwei Einzelstunden
Man plant jeweils eine Einzelstunde (mit Lernziel, Einstieg ... Abschluss) etwa so, wie sie auch bei Einzelstunden an verschiedenen Tagen aufeinander folgen würden.
Dabei sollte man berücksichtigen:
In jeder dieser Einzelstunden wird mehr Schülerarbeit eingeplant, als in einer „normalen“ Einzelstunde. Eindimensionale Methoden sind zu vermeiden. Jede Stunde für sich hat ihren Spannungsbogen. In der zweiten Stunde ist mehr Schülerarbeit eingeplant als in der ersten.

Beispiele
a) Klasse 6
Erste Stunde: Addition von Brüchen (prinzipielles Vorgehen; einfache Brüche, bei denen der gemeinsame Nenner unproblematisch ist)
Zweite Stunde: Addition von Brüchen mit komplexeren Nennern

b) Klasse 10
Erste Stunde: Verschieben und Strecken eines Graphen in y-Richtung
Zweite Stunde: Verschieben eines Graphen in x-Richtung

Die Stunden in Beispiel a) umfassen im Unterschied zu b) ein Groblernziel. Insofern bilden diese Stunden eine Einheit, wobei Motivation, Einstieg, Dokumentation sich wesentlich auf die erste Stunde beschränken und die zweite Stunde ihren Schwerpunkt im Üben hat.

 

Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]