Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2 Ein­zel­stun­den

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

3.1 Dop­pel­stun­den als zwei Ein­zel­stun­den
Man plant je­weils eine Ein­zel­stun­de (mit Lern­ziel, Ein­stieg ... Ab­schluss) etwa so, wie sie auch bei Ein­zel­stun­den an ver­schie­de­nen Tagen auf­ein­an­der fol­gen wür­den.
Dabei soll­te man be­rück­sich­ti­gen:
In jeder die­ser Ein­zel­stun­den wird mehr Schü­ler­ar­beit ein­ge­plant, als in einer „nor­ma­len“ Ein­zel­stun­de. Ein­di­men­sio­na­le Me­tho­den sind zu ver­mei­den. Jede Stun­de für sich hat ihren Span­nungs­bo­gen. In der zwei­ten Stun­de ist mehr Schü­ler­ar­beit ein­ge­plant als in der ers­ten.

Bei­spie­le
a) Klas­se 6
Erste Stun­de: Ad­di­ti­on von Brü­chen (prin­zi­pi­el­les Vor­ge­hen; ein­fa­che Brü­che, bei denen der ge­mein­sa­me Nen­ner un­pro­ble­ma­tisch ist)
Zwei­te Stun­de: Ad­di­ti­on von Brü­chen mit kom­ple­xe­ren Nen­nern

b) Klas­se 10
Erste Stun­de: Ver­schie­ben und Stre­cken eines Gra­phen in y-Rich­tung
Zwei­te Stun­de: Ver­schie­ben eines Gra­phen in x-Rich­tung

Die Stun­den in Bei­spiel a) um­fas­sen im Un­ter­schied zu b) ein Gro­blern­ziel. In­so­fern bil­den diese Stun­den eine Ein­heit, wobei Mo­ti­va­ti­on, Ein­stieg, Do­ku­men­ta­ti­on sich we­sent­lich auf die erste Stun­de be­schrän­ken und die zwei­te Stun­de ihren Schwer­punkt im Üben hat.

 

Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in Dop­pel­stun­den: Her­un­ter­la­den [pdf] [69 KB]