Hausaufgaben bearbeiten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hausaufgaben haben einerseits die Funktion, dass Kompetenzen erworben werden,
andererseits können sie der Persönlichkeitsbildung dienen. Schüler sollten lernen,
selbstständig ihre Zeit einzuteilen und ihren Lernprozess zu planen und zu steuern
und ihn somit individuell zu optimieren, wobei Schüler der Anfangsklassen bei
der Organisation und Bearbeitung angeleitet werden.
Dabei sollte der Unterricht – gerade in Mathematik – die Schüler an ein systematisches
und strukturiertes Vorgehen gewöhnen und ihnen zeigen, dass Lern- und Lösungsstrategien
von den Lernzielen abhängen.
Um mathematische Probleme erfolgreich zu lösen, braucht man ein solides Basiswissen,
Kompetenzen im Umgang mit Heurismen, eigene Problemlöseerfahrungen und schließlich
und endlich eine Anstrengungsbereitschaft.
Hier bieten längerfristige Hausaufgaben eine gute Möglichkeit: Durch differenzierte
Aufgabenstellungen können Schüler sich individuell einordnen und eigene Erfahrungen
beim Problemlösen sammeln. Dadurch wird der Frust minimiert, das Dranbleiben
gestärkt und die erfolgreiche Bearbeitung gefördert.
Einbeziehung der Eltern:
Eltern wollen oft ihre Kinder unterstützen. Damit sich das „Einmischen“ der
Eltern nicht contraproduktiv auswirkt, sollten klare Absprachen zwischen Lehrern,
Eltern und Kindern zu Umfang, Inhalten und Formen von Hausaufgaben und mit dem
Umgang derselben getroffen werden (beispielsweise auf einem Elternabend).
Für Schulen mit Nachmittagsangeboten haben die genannten Aspekte zum Umgang mit Hausaufgaben für die Hausaufgabenbetreuung dieselbe Gültigkeit. Die Betreuer müssen über die Hausaufgabenpraxis informiert sein, Absprachen müssen getroffen werden.
Der Elternratgeber der Grundschulzeitschrift, 179/2004 schlägt mit Fragen zur
Selbsthilfe vor, wie Eltern unterstützen können:
- Kannst du mir das Thema aus dem Unterricht erkären?
- Kannst du die Aufgabenstellung in deinen eigenen Worten formulieren?
- Weißt du, was ihr dazu bereits in der Schule gemacht habt?
-
Was verstehst du bei der Aufgabe nicht?
Kannst du sagen, wo du Schwierigkeiten hast? - Hast du eine Idee, wo dich informieren kannst?
- Kannst du jemanden aus deiner Klasse fragen?
Hausaufgaben: Herunterladen [pdf][56 KB]