Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Ebene

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Möglichkeiten der Differenzierung auf didaktischer Ebene:

a)       Differenzierung nach dem Umfang der Unterrichtsinhalte      

b)      Differenzierung nach der methodischen Aufbereitung
         i)       bezüglich der Aufgaben durch
                                 * Variation der Zugänge
                                 * abgestuften Schwierigkeitsgrad
                                 * abgestufte Hilfestellungen

         ii)       bezüglich der Arbeitsformen durch Einsatz von
                                 * Planarbeit
                                 * Freiarbeit
                                 * Projektarbeit
                                 * Gruppenpuzzle
                                 * Stillarbeit
                                 * Partnerarbeit      

c)       Differenzierung nach der Intensität der Behandlung

 

Innere Differenzierung: Herunterladen [pdf] [61 KB]