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Wahrscheinlichkeitsrechnung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Problemorientierter Einstieg

Tina und Toni vereinbaren folgendes Spiel:
Es soll abwechselnd eine Münze geworfen werden:
0 : Zahl
Münzgeld 1 : Wappen

Bei der Münzfolge
... 111 gewinnt Tina
... 010 gewinnt Toni

Wer von den beiden hat die größere Gewinnchance?

Mögliche Lösungsversuche:

  • Vermutungen / Diskussionen
  • „Do-it“-Methode (=> Gefühl für „große Zahlen“)
  • Relative Häufigkeitstabellen erstellen
  • W. Baum – erstellen
  • n - elementige Ergebnismengen erstellen
  • Computersimulation / GTR-Einsatz
  • Rechnerische Lösung

Lösung:
n sei die Anzahl der Würfe, bis einer der Spieler gewinnt. Dann gilt für die möglichen Gewinnergebnisse:
mögliche Gewinnergebnisse

==> Toni hat insgesamt mehr Möglichkeiten zu gewinnen!

 

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Herunterladen [pdf] [58 KB]