Die Geschichte mit dem Barometer
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Erwartung des Aufgabenstellers?
Der Student zeigt, dass er in der Lage ist, die barometrische Höhenformel anzuwenden, um die Höhe eines Gebäudes zu bestimmen.
Überprüfung einer bestimmten Fertigkeit
vor 10 Jahren: „Überprüfung eines Lernziels“
heute: „Überprüfung einer Kompetenz“
Woran scheitert diese Überprüfung?
An der nicht passenden Aufgabenstellung :
„Zeigen Sie, wie man die Höhe, eines großen Gebäudes mit einem Barometer bestimmen kann.“
Die Antwort soll gewisse Grundkenntnisse in Physik erkennen lassen.
Wie kann die Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben gelingen?
(Teil 1):
Herunterladen
[ppt]
[284 KB]