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Hintergrund

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.




Welche Rolle spielen Diagnose und Förderung im eigenen Unterricht?

  • Hilfe 1: Definition des Begriffs „Diagnose“
  • Hilfe 2: Ideen für Diagnoseinstrumente
  • Hilfe 3: Ein beliebiges Fallbeispiel der Kollegen

Analyse eines Fallbeispiels hinsichtlich

  • Breite, Tiefe, Höhe

 

Breite

  • Breite Wie viele Kompetenzen lassen sich mit dem Diagnoseinstrument erfassen?
  • Ist das Diagnoseinstrument geeignet, die Breite der Kompetenzen zu erfassen?
  • Wie kann dieses Instrument so verändert werden, dass es andere oder weitere Kompetenzen diagnostisch erfasst?
  • Welche anderen Instrumente eignen sich zur Erfassung der fehlenden Kompetenzen?

 

 

Tiefe

Tiefe Ist das Diagnoseinstrument geeignet, Schülerkonzepte zu erfassen?

Kann man mit dem Förderkonzept die Wirksamkeit der Fördermaßnahmen verfolgen?

Diagnose im Physikunterricht – Hintergrund

 

 

 

 

 

Höhe

Höhe Ist das Diagnoseinstrument geeignet, verschiedene Anforderungsniveaus zu erfassen?

Wie lässt sich das Diagnoseinstrument so verändern, dass alle Anforderungsniveaus erfasst werden?

Diagnose im Physikunterricht – Hintergrund

Bei der Entwicklung der Diagnoseinstrumente ist an eine nachhaltige (mehrmalige) Fachschaftsarbeit gedacht.

 

 

 

 

Zusammenfassung

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]


Quellen der Planungslandkarten und der Definitionen:
Projekt for.mat, 2009, www.kmk-format.de