Diagnosebögen - "Prüfe dein Wissen"
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Beschreibung
- Schüler sollen Verantwortung für den eigenen Lernprozess wahrnehmen.
- Fragebögen: Stand des persönlichen Kompetenzerwerbs einschätzen
- Aufgaben: Stand des persönlichen Kompetenzerwerbs ermitteln
- Gestufte Hilfen und Fördermaßnahmen
- Schließen der entdeckten Lücken selbstständig durch Schüler
-
Sicherheit beim selbstständigen Arbeiten geben
- Hilfekärtchen des Lehrers
- Zusammenarbeit mit Mitschülern
- Vergleiche mit den Lösungsvorschlägen
-
Zum Schluss nochmals der Selbsteinschätzungsbogen:
- Kreuzt man mit einer anderen Farbe die Kästchen an, wird der eingetretene Kompetenzzuwachs sichtbar.
- Einsatzmöglichkeiten
- Die Erstellung der Informationen und Aufgaben sowie der Kontrolle der angefertigten Lösungen erfordern einen größeren Zeitaufwand
- Maßnahme für zentrale Schlüsselstellen des Unterrichts
- Maßnahme nach Abschluss einer Unterrichtseinheit
- Zeitbedarf
- Mehr als eine Unterrichtsstunde
- Einsatz als Hausaufgabe ist möglich
- Während der Unterrichtszeit hat die Lehrkraft die Gelegenheit, Schüler(innen) gezielt zu beobachten oder individuell Hilfestellungen zu geben.
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]