Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - "Prüfe dein Wissen"

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Diagnosebogen

  1. Beschreibung
  • Schüler sollen Verantwortung für den eigenen Lernprozess wahrnehmen.
  • Fragebögen: Stand des persönlichen Kompetenzerwerbs einschätzen
  • Aufgaben: Stand des persönlichen Kompetenzerwerbs ermitteln
  1. Gestufte Hilfen und Fördermaßnahmen
  • Schließen der entdeckten Lücken selbstständig durch Schüler
  • Sicherheit beim selbstständigen Arbeiten geben
    • Hilfekärtchen des Lehrers
    • Zusammenarbeit mit Mitschülern
    • Vergleiche mit den Lösungsvorschlägen
  • Zum Schluss nochmals der Selbsteinschätzungsbogen:
    • Kreuzt man mit einer anderen Farbe die Kästchen an, wird der eingetretene Kompetenzzuwachs sichtbar.
  1. Einsatzmöglichkeiten
  • Die Erstellung der Informationen und Aufgaben sowie der Kontrolle der angefertigten Lösungen erfordern einen größeren Zeitaufwand
  • Maßnahme für zentrale Schlüsselstellen des Unterrichts
  • Maßnahme nach Abschluss einer Unterrichtseinheit
  1. Zeitbedarf
  • Mehr als eine Unterrichtsstunde
  • Einsatz als Hausaufgabe ist möglich
  • Während der Unterrichtszeit hat die Lehrkraft die Gelegenheit, Schüler(innen) gezielt zu beobachten oder individuell Hilfestellungen zu geben.

Kreisbewegungen

Kreisbewegungen Rückseite

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]