Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Concept Cartoons

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Idee: H.-D. Barke (MNU-Kongress 2008)

    Folie mit Sprechblasen
  • Der Klasse wird auf einer Folie eine Fragestellung präsentiert, die über vier Sprechblasen von Cartoon-Figuren mögliche Antworten anbieten.
  • Die zutreffende Vorstellung ist als eine der vier Antworten vertreten.
  • Die Aussagen müssen verglichen werden, die Schüler(innen) entscheiden sich, welcher sie sich anschließen und verteidigen diese Antwort in der Diskussion.
  • Die Lehrkraft kann an den verwendeten Argumenten Fehlvorstellungen erkennen und den nötigen Input geben.
  • Diese Art von Förderung erfolgt zwar nicht individuell, ist aber vor allem wegen der provozierten Schüler(innen)-Schüler(innen)-Interaktionen wirkungsvoll.

Weitere Ideen findet man z.B.

    Rainer Müller * Rita Wodzinski * Martin Hopf (Hrsg.)

     

    Schülervorstellungen in der Physik

     

     

    Aulis Verlag Deubner

  • durch Präkonzepteabfragen
    in der Klasse
  • durch Analyse von „falschen“ Klassenarbeitslösungen
  • in Sammlungen von Präkonzepten
    • z.B. Müller, Wodzinski, Hopf: Schülervorstellungen in der Physik

 

 

 

Concept Cartoons – weitere Quellen für Beispiele

Praxis der Naturwissenschaften
Physik in der Schule 3/58

Physikunterricht – an Schülervorstellungen orientiert II

 

 

 

Aulis Verlag Deubner

 

Naturwissenschaften im Unterricht Physik
Heft 107

Argumentationsanlässe für den Mechanikunterricht

 

 

 

Friedrich Verlag

PdN Physik – April 2009 – 3/58     Unterricht Physik – Heft 107 – 5/08
    

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]