Concept Cartoons
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Idee: H.-D. Barke (MNU-Kongress 2008)
- Der Klasse wird auf einer Folie eine Fragestellung präsentiert, die über vier Sprechblasen von Cartoon-Figuren mögliche Antworten anbieten.
- Die zutreffende Vorstellung ist als eine der vier Antworten vertreten.
- Die Aussagen müssen verglichen werden, die Schüler(innen) entscheiden sich, welcher sie sich anschließen und verteidigen diese Antwort in der Diskussion.
- Die Lehrkraft kann an den verwendeten Argumenten Fehlvorstellungen erkennen und den nötigen Input geben.
- Diese Art von Förderung erfolgt zwar nicht individuell, ist aber vor allem wegen der provozierten Schüler(innen)-Schüler(innen)-Interaktionen wirkungsvoll.
Weitere Ideen findet man z.B.
-
durch Präkonzepteabfragen
in der Klasse - durch Analyse von „falschen“ Klassenarbeitslösungen
-
in Sammlungen von Präkonzepten
- z.B. Müller, Wodzinski, Hopf: Schülervorstellungen in der Physik
Rainer Müller * Rita Wodzinski *
Martin Hopf (Hrsg.)
Schülervorstellungenin der Physik
Aulis Verlag Deubner
|
Concept Cartoons – weitere Quellen für Beispiele
Praxis derNaturwissenschaften
Physikunterricht –an Schülervorstellungen orientiert II
Aulis Verlag Deubner |
Naturwissenschaften imUnterricht Physik
Argumentationsanlässefür denMechanikunterricht
Friedrich Verlag |
|
PdN Physik – April 2009 – 3/58 | Unterricht Physik – Heft 107 – 5/08 |
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]