Faltblätter
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Keine
Maßnahme zur Beurteilung,
sondern zur Steigerung des Lernerfolgs - Schneller Überblick über den Stand der Klasse
- Schaffung präziserer Vorstellungen
-
Schüler bekommen Gelegenheit, miteinander über ihre Vorstellungen zu sprechen.
Ablauf:
- Unabhängige Bewertungen von Aussagen (zweimaliges Ankreuzen)
- Vergleich der beiden Antwortreihen
- Einigung auf gemeinsame Lösung
- Lehrer kann die Spuren der Diskussion erkennen.
- Lehrer kann Maßnahmen überlegen, um vorhandene Unklarheiten zu beseitigen.
- Lehrer erkennt Fehlvorstellungen und kann den Unterricht daran anpassen.
Faltblätter – Beispiel zu Kräften
Faltblätter – Beispiel zu den Maxwell-Gleichungen
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]