Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ja-Nein-Spiel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Beschreibung
  • An zwei gegenüberliegenden Wänden werden zwei Plakate aufgehängt, auf denen groß die Worte „Ja“ bzw. „Nein“ stehen.
  • Eine Bankreihe Schüler geht nach vorne in die Mitte.
  • Die Lehrkraft liest eine Aussage vor.
  • Schüler, die zustimmen, stellen sich zu „Ja“, die anderen zu „Nein“.
  • Die sitzenden Schüler werden gefragt, aus welchen Gründen die Schüler sich wohl zum einen oder anderen Plakat gestellt haben.
  • Somit muss man sich nicht zur eigenen möglicherweise falschen Meinung bekennen und die Defizite werden offen ausgesprochen.
  1. Gestufte Hilfen und Fördermaßnahmen
  • An der Zahl der richtigen Zuordnungen und den formulierten Begründungen kann der Lehrer erkennen, ob der Begriff richtig verstanden und angewendet wird.

  1. Zeitbedarf
  • Beliebig, in der Regel nicht länger als 15 Minuten

  1. Ideen für Aussagen
  • Klassenarbeiten, Präkonzept-Listen, Schülerumfragen, ...
  • Hier lohnt sich auch, eine Sammlung (Ordner o.ä.)
    innerhalb einer Fachschaft anzulegen

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]


Quelle: LS Handreichung NW3