Ja-Nein-Spiel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Beschreibung
- An zwei gegenüberliegenden Wänden werden zwei Plakate aufgehängt, auf denen groß die Worte „Ja“ bzw. „Nein“ stehen.
- Eine Bankreihe Schüler geht nach vorne in die Mitte.
- Die Lehrkraft liest eine Aussage vor.
- Schüler, die zustimmen, stellen sich zu „Ja“, die anderen zu „Nein“.
- Die sitzenden Schüler werden gefragt, aus welchen Gründen die Schüler sich wohl zum einen oder anderen Plakat gestellt haben.
- Somit muss man sich nicht zur eigenen möglicherweise falschen Meinung bekennen und die Defizite werden offen ausgesprochen.
- Gestufte Hilfen und Fördermaßnahmen
- An der Zahl der richtigen Zuordnungen und den formulierten Begründungen kann der Lehrer erkennen, ob der Begriff richtig verstanden und angewendet wird.
- Zeitbedarf
- Beliebig, in der Regel nicht länger als 15 Minuten
- Ideen für Aussagen
- Klassenarbeiten, Präkonzept-Listen, Schülerumfragen, ...
-
Hier lohnt sich auch, eine Sammlung (Ordner o.ä.)
innerhalb einer Fachschaft anzulegen
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]
Quelle: LS Handreichung NW3