Rollenspiel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Beschreibung
- Bei Themen mit aktuellem gesellschaftlichem Bezug bietet sich auch im naturwissenschaftlichen Unterricht gelegentlich ein Rollenspiel an.
- Zur Vorbereitung eines Rollenspiels werden die Schüler beispielsweise in Vetreter zweier Gruppen mit unterschiedlichen Interessen eingeteilt.
- Die beiden Gruppen bearbeiten ausgeteiltes Material und werden aufgefordert, weitere Recherchen anzustellen.
- Die Gruppen wählen drei Vertreter als „Experten“ für das Rollenspiel und führen als Rollenspiel eine geeignete Gesprächssituation durch.
- Der Gesprächsleiter wird vom Lehrer bestimmt, ebenso Protokollführer, die die Argumente „pro“ und „kontra“ mitschreiben.
- Zur Diagnose kann für einzelne Schüler während oder kurz nach dem Rollenspiel ein Diagnosebogen eingesetzt werden.
- Förderungsvorschlag
- Anhand des Diagnosebogens kann der Lehrer im Einzelgespräch teilnehmenden Schülern Rückmeldung geben und Vorschläge zur Verbesserung besprechen.
- Zeitbedarf
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Rollenspiels benötigen mehrere Unterrichtsstunden.
- Weitere Infos und Ideen: Vgl. Handreichung NW3
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]