Aufsätze schreiben lassen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Beschreibung
- Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen naturwissenschaftlichen Vorgang mit Worten zu beschreiben.
- Eine Folie mit dem allgemeinen Arbeitsauftrag und allen Aufsatzthemen wird gezeigt.
- Jeder Schüler bekommt einen Abschnitt mit dem Thema, das bearbeiten werden soll.
- Einsatzmöglichkeiten
- Vorgänge im nicht sichtbaren Bereich (z.B. Struktur der Materie) sind gut geeignet.
- Förderungsvorschlag
- Sammlungen angemessener und auch fragwürdiger Aussagen aus den Aufsätzen oder ganze Aufsätze (anonymisiert) werden zunächst in Gruppen diskutiert.
- Dabei werden unterschiedliche Sichtweisen und Fehlkonzepte offenbar.
- Probleme, die sich in der Gruppe nicht lösen lassen, werden im Klassenverband besprochen und mit Hilfe des Lehrers geklärt.
- Zeitbedarf
- Aufsätze als Hausaufgabe oder innerhalb von 30–40 Minuten
- Weitere Infos und Schülerbeispiele:
- Vgl. Handreichung NW3
- Auch im Dialogischen Unterricht kommt diese Vorgehensweise zum Tragen.
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]
Quelle: LS Handreichung NW3