Unterschied zum Gewohnten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterschied Vergleichsarbeiten – Klassenarbeiten
Vergleichsarbeiten
-
standardisierte Tests, die
– unabhängig vom Unterricht und der Klassensituation
– das Erreichen von Kompetenzen des Bildungsstandards messen - zielen auf nachhaltige Lernergebnisse
Klassenarbeiten
-
informelle Verfahren, die
– abhängig vom Unterricht und der Klassensituation
– den Lernerfolg aktueller Unterrichtseinheiten überprüfen. - zielen auf lernprozessnahe Überprüfung des Lernerfolgs.
Unterschied Lernaufgaben – Testaufgaben
Lernaufgaben
- initiieren und unterstützen
- häufig „komplexe“ Aufgaben mit diversen Lösungsmöglichkeiten
- Fehler als Lernmöglichkeit
Testaufgaben
- Lernstand ermitteln
- erfassen möglichst abgrenzbare Teilkompetenzen
- standardisierte Bedingungen
- objektiv auswertbare Aufgaben mit eindeutigen Lösungen
- können nicht ohne Weiteres als Lernaufgaben im Unterricht eingesetzt werden
Beispiel;
DVA als Diagnoseelement: Herunterladen [ppt] [5,2 MB]