Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterschied zum Gewohnten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterschied Vergleichsarbeiten – Klassenarbeiten

Vergleichsarbeiten

  • standardisierte Tests, die
    – unabhängig vom Unterricht und der Klassensituation
    – das Erreichen von Kompetenzen des Bildungsstandards messen
  • zielen auf nachhaltige Lernergebnisse


Klassenarbeiten

  • informelle Verfahren, die
    – abhängig vom Unterricht und der Klassensituation
    – den Lernerfolg aktueller Unterrichtseinheiten überprüfen.
  • zielen auf lernprozessnahe Überprüfung des Lernerfolgs.


Unterschied Lernaufgaben – Testaufgaben

Lernaufgaben

  • initiieren und unterstützen
  • häufig „komplexe“ Aufgaben mit diversen Lösungsmöglichkeiten
  • Fehler als Lernmöglichkeit


Testaufgaben

  • Lernstand ermitteln
  • erfassen möglichst abgrenzbare Teilkompetenzen
  • standardisierte Bedingungen
  • objektiv auswertbare Aufgaben mit eindeutigen Lösungen
  • können nicht ohne Weiteres als Lernaufgaben im Unterricht eingesetzt werden


Beispiel;

Beispiel

Grafik vergrößern

 

DVA als Diagnoseelement: Downloadmöglichkeit Herunterladen [ppt] [5,2 MB]