Interpretation der Ergebnisse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Ergebnisse interpretieren heißt, die aus der Analyse gezogenen Erkenntnisse
systematisch und umfassend deuten.
- erste Bewertungen vornehmen
- Besonderheiten und Abweichungen hinterfragen
- mögliche Ursachen und Hintergründe suchen
-
Erklärungsansätze bilden
-
Schulleistungen werden durch vielfältige Faktoren bestimmt, die in einem
komplexen Zusammenhang stehen und sich wechselseitig bedingen (Schule und
Unterricht, Persönlichkeit des Kindes, Gleichaltrige, Familie und Erziehung,
…)
-
Näheres vgl. Handreichung
„Vergleichsarbeiten DVA – Umgang mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen“
DVA als Diagnoseelement: Herunterladen [ppt] [5,2 MB]