Merkmale individualisierten Unterrichts
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Individualisierter Unterricht findet statt, wenn die Schüler(innen)
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sich selbst als lernendes Subjekt betrachten und ihren Lernprozess reflektieren und Schlussfolgerungen ziehen
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in der Lage sind, ihren aktuellen Leistungsstand in Bezug auf einen Anforderungsbereich selbst realistisch einzuschätzen
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in der Lage sind und dazu angehalten werden, auf der Grundlage der Selbsteinschätzung Arbeits- und Lernziele festzulegen
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über Arbeitsmethoden verfügen, um sich systematisch Wissen und Kompetenzen anzueignen
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und wenn die die Unterrichtssituation Raum lässt für die Entwicklung und Umsetzung selbst entwickelter Lernstrategien zur Erreichung der selbst festgelegten Lernziele
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gezielt Schüler(innen) gemäß ihrer Stärken und Schwächen fördern (Beobachten, Beschreiben, Bewerten, Begleiten)
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Aufgaben auf verschiedenen Anforderungsniveaus oder mit abgestuften Hilfen zur Verfügung stellen
- Zeit haben für individuelle Rückmeldung, Beratung und Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie Schülergruppen
Einführung in die Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [160 KB]