Förderspirale
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lernarrangements mit Differenzierung
-
Vorentscheid der Lehrerinnen und Lehrer über die Angebote (Aufgaben, Medien, Methoden, …)
-
Offene Angebote, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden können
-
Stationen-Lernen, d.h. durch vorgegebene Strukturierung des Lernangebots in einzelnen Etappen bzw. Lernschwerpunkten
-
Wochen- und Freiarbeit
-
Partner- oder Gruppenarbeit mit arbeitsteilig unterschiedlichen Aufträgen
-
Projekte
-
…
Erschließung der Lerninhalte durch …
-
Aufgabenstellungen, die sich in Umfang oder Schwierigkeitsgrad unterscheiden,
-
Lernformen, die sich im Grad der Selbständigkeit unterscheiden,
-
Wiederholungen, Übungen, Anwendungen oder Vertiefungen und thematische Erweiterungen,
-
Gestufte Anleitungen und Hilfestellungen,
-
Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen, z.B. Selbstständiges Lernen, kooperative Lernformen
Einführung in die Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [160 KB]