Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

To­tal­re­fle­xi­on am Pris­ma

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Klas­sen­stu­fe : 7/8
Ver­suchs­typ : (C)
Me­tho­di­sche Va­ri­an­te: [2], Er­ar­bei­tung mit „Ich-Du-Wir“

Un­ter­richts­si­tua­ti­on
Die SuS ken­nen das Bre­chungs­ge­setz und die To­tal­re­fle­xi­on. Sie sol­len ihre Kennt­nis­se über die To­tal­re­fle­xi­on am Bei­spiel des to­tal­re­flek­tie­ren­den Pris­mas an­wen­den und ex­pe­ri­men­tell über­prü­fen. Es han­delt sich dabei um einen Ver­such des Typs (C).

Lehr­gangs­skiz­ze

Ziel (of­fe­ne Fra­ge­stel­lung):
Die SuS sol­len ihre Kennt­nis­se über die To­tal­re­fle­xi­on an­wen­den und selbst­stän­dig ex­pe­ri­men­tell über­prü­fen. Sie fes­ti­gen dabei Kom­pe­ten­zen in der An­wen­dung von Sach­kennt­nis­sen und Fach­me­tho­den sowie im Um­gang mit Geodrei­eck und Win­kel­mes­ser.

Auf­ga­ben­stel­lung:

Was ge­schieht, wenn Licht von ver­schie­de­nen Sei­ten auf ein 90°-Pris­ma fällt?

Vom Leh­rer be­reit­zu­stel­len:

1 Ex­pe­ri­men­tier­leuch­te
1 Voll­blen­de
2 Ex­pe­ri­men­tier­ka­bel

1 90°-Pris­ma
1 Blen­de mit 1 und 2 Schlit­zen
1 Netz­ge­rät (U = 12 V)

 

 

Ar­beits­auf­trag - Teil I

1. Schritt : „Ich“: In Stil­lar­beit – jeder für sich al­lein – be­ant­wor­tet fol­gen­de Fra­gen auf Kon­zept­pa­pier:
Prisma 1 Vor­über­le­gun­gen I

  • Lege das 90°-Pris­ma wie in der ne­ben­ste­hen­den Ab­bil­dung dar­ge­stellt auf ein wei­ßes Blatt Pa­pier. Zeich­ne den Um­riss des 90°-Pris­mas vor­sich­tig mit Blei­stift nach. Kon­stru­ie­re auf der fett ge­zeich­ne­ten Flä­che ein Lot!
  • Über­le­ge Dir für zwei Licht­strah­len den wei­te­ren Strah­len­ver­lauf, wenn sie par­al­lel zum ein­ge­zeich­ne­ten Lot auf das Pris­ma fal­len. Skiz­zie­re die­sen Strah­len­ver­lauf.

2. Schritt : „Du“: Mit dem Part­ner, in der Bank, im Team

  • Über­prüft und dis­ku­tier­te Eure Lö­sun­gen.
  • 3. Schritt : „Wir“ Im Ple­num ent­fällt, evtl. in­di­vi­du­el­le Hilfe durch den Leh­rer

 

Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments

Stel­le mit der Ex­pe­ri­men­tier­leuch­te zwei par­al­le­le Licht­strah­len her und über­prü­fe Deine Über­le­gung ex­pe­ri­men­tell.
Prisma 2
Vor­über­le­gun­gen II

  • Lege das 90°-Pris­ma wie in der Ab­bil­dung 2 dar­ge­stellt auf ein wei­ßes Blatt Pa­pier. Zeich­ne den Um­riss des 90°-Pris­mas vor­sich­tig mit Blei­stift nach. Kon­stru­ie­re auf der fett ge­zeich­ne­ten Flä­che ein Lot!
  • Über­le­ge Dir für zwei Licht­strah­len den wei­te­ren Strah­len­ver­lauf, wenn sie par­al­lel zum ein­ge­zeich­ne­ten Lot auf das Pris­ma fal­len. Skiz­zie­re die­sen Strah­len­ver­lauf.

2. Schritt : „Du“: Mit dem Part­ner, in der Bank, im Team

  • Über­prüft und dis­ku­tier­te Eure Lö­sun­gen.
  • 3. Schritt : „Wir“: Im Ple­num ent­fällt, evtl. in­di­vi­du­el­le Hilfe durch den Leh­rer

 

Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments

Stel­le mit der Ex­pe­ri­men­tier­leuch­te zwei par­al­le­le Licht­strah­len her und über­prüft Eure Über­le­gung ex­pe­ri­men­tell.

     
Prisma 3 Vor­über­le­gun­gen III

  • Lege das 90°-Pris­ma wie in der Ab­bil­dung 3 dar­ge­stellt auf ein wei­ßes Blatt Pa­pier. Zeich­ne den Um­riss des 90°-Pris­mas vor­sich­tig mit Blei­stift nach. Lass die bei­den Licht­strah­len par­al­lel zur fett ge­zeich­ne­ten Flä­che , je­doch mög­lichst nahe an die­ser Flä­che auf die linke Pris­men­flä­che fal­len.
  • Über­le­ge Dir für diese zwei Licht­strah­len den wei­te­ren Strah­len­ver­lauf und skiz­zie­re ihn.
  • Ver­fah­re wei­ter wie in den an­de­ren bei­den Teil­ver­su­chen.

 

Aus­wer­tung des Ex­pe­ri­ments

Be­schrei­be mit ei­ge­nen Wor­ten, wel­che Rich­tungs­än­de­rung Licht er­fährt, wenn es auf drei ver­schie­de­ne Arten auf ein 90°-Pris­ma fällt.

 

Bei­spie­le zum Schü­ler­ver­suchs­kas­ten Optik: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]