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GFS: Ei­gen­schaf­ten von En­er­gie­spar­lam­pen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Klas­sen­stu­fe 9/10
Ver­suchs­typ : (C)
Me­tho­di­sche Va­ri­an­te: [3], GFS: Team­ar­beit, Ex­pe­ri­men­te im Team

Un­ter­richts­si­tua­ti­on
Im vor­aus­ge­gan­ge­nen Un­ter­richt wur­den die In­hal­te elek­tri­sche Strom­stär­ke, Span­nung, Ar­beit und Leis­tung be­han­delt. Die SuS ken­nen die Ge­set­ze der Rei­hen­schal­tung. In Elek­tro­nik haben sie zu­min­dest den Fo­to­wi­der­stand ken­nen­ge­lernt. Die SuS ken­nen die Span­nun­gen, mit denen sie ex­pe­ri­men­tie­ren dür­fen.
Me­tho­den­kom­pe­tenz: Mes­sung von Strom­stär­ke und Span­nung

Lehr­gangs­skiz­ze

Pro­blem­stel­lung

Stimmt das, was man über En­er­gie­spar­lam­pen be­haup­tet?

Ar­beits­auf­trag

  1. Re­cher­chie­re: Was be­haup­tet man über En­er­gie­spar­lam­pen?
  2. For­mu­lie­re Auf­ga­ben­stel­lun­gen, die Du ex­pe­ri­men­tell Lösen kannst und die Ant­wort auf die Pro­blem­stel­lung geben.
  3. Be­sprich die Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit Dei­nem Leh­rer.
  4. Plane zu den Auf­ga­ben­stel­lun­gen ge­eig­ne­te Ver­su­che. Ori­en­tie­re Dich bei der Pla­nung an fol­gen­der An­lei­tung.
  5. Be­sprich die Mach­bar­keit der Ver­su­che mit Dei­nem Leh­rer.
  6. Baue die Ver­su­che auf und führe sie durch. Sprich dazu ge­eig­ne­te Ter­mi­ne mit dem Leh­rer ab.

So plane ich einen Ver­such, bei dem ich eine be­kann­te Ge­setz­mä­ßig­keit an­wen­den soll

  1. Wel­che Glei­chun­gen ste­hen zur Ver­fü­gung?
  1. Wel­che Grö­ßen sind zu mes­sen?
    Mit wel­chen Mess­ge­rä­ten, wie?
  2. Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau
  3. Be­schrei­be ver­bal die Durch­füh­rung
  1. Be­rei­te das Mess­pro­to­koll vor
    - for­mu­lie­re Teil­ver­su­che
    - Platz für Mess­pa­ra­me­ter
    - be­rei­te Mess­wert­ta­bel­len vor

Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments

 

Bei­spiel Ex­pe­ri­men­te pla­nen: Her­un­ter­la­den [pdf] [140 KB]