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GFS: Eigenschaften von Energiesparlampen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Klassenstufe 9/10
Versuchstyp : (C)
Methodische Variante: [3], GFS: Teamarbeit, Experimente im Team

Unterrichtssituation
Im vorausgegangenen Unterricht wurden die Inhalte elektrische Stromstärke, Spannung, Arbeit und Leistung behandelt. Die SuS kennen die Gesetze der Reihenschaltung. In Elektronik haben sie zumindest den Fotowiderstand kennengelernt. Die SuS kennen die Spannungen, mit denen sie experimentieren dürfen.
Methodenkompetenz: Messung von Stromstärke und Spannung

Lehrgangsskizze

Problemstellung

Stimmt das, was man über Energiesparlampen behauptet?

Arbeitsauftrag

  1. Recherchiere: Was behauptet man über Energiesparlampen?
  2. Formuliere Aufgabenstellungen, die Du experimentell Lösen kannst und die Antwort auf die Problemstellung geben.
  3. Besprich die Aufgabenstellungen mit Deinem Lehrer.
  4. Plane zu den Aufgabenstellungen geeignete Versuche. Orientiere Dich bei der Planung an folgender Anleitung.
  5. Besprich die Machbarkeit der Versuche mit Deinem Lehrer.
  6. Baue die Versuche auf und führe sie durch. Sprich dazu geeignete Termine mit dem Lehrer ab.

So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden soll

  1. Welche Gleichungen stehen zur Verfügung?
  1. Welche Größen sind zu messen?
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  2. Skizziere den Versuchsaufbau
  3. Beschreibe verbal die Durchführung
  1. Bereite das Messprotokoll vor
    - formuliere Teilversuche
    - Platz für Messparameter
    - bereite Messwerttabellen vor

Durchführung des Experiments

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]