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Wär­me­wir­kung des elek­tri­schen Stroms

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Klas­sen­stu­fe 7/8
Ver­suchs­typ : (B)
Me­tho­di­sche Va­ri­an­te:   [3], Team­ar­beit oder Haus­auf­ga­be, Prak­ti­kum

Un­ter­richts­si­tua­ti­on
Im Elek­tri­zi­täts­leh­re-Un­ter­richt der Klas­se 7/8 wurde der elek­tri­sche Strom­kreis sowie die The­men Lei­ter und Iso­la­tor be­spro­chen. Nun soll in einem Schü­ler­ex­pe­ri­ment die Wär­me­wir­kung des elek­tri­schen Stro­mes er­ar­bei­tet wer­den. Die Schü­ler pla­nen und ent­wer­fen den Ver­such zu Hause, die Durch­füh­rung er­folgt im Prak­ti­kum.

Lehr­gangs­skiz­ze
Ein­füh­rung/Hin­füh­rung:
Pro­blem­stel­lung : Wieso wer­den in elek­tri­schen Ge­rä­ten wie Heiz­plat­te, Bü­gel­ei­sen, Heiz­strah­ler, Glüh­bir­ne … nur die Dräh­te glü­hend heiß, die heiß wer­den sol­len und wieso blei­ben die Zu­lei­tun­gen kalt?

For­mu­lie­rung einer ex­pe­ri­men­tell un­ter­such­ba­ren Auf­ga­ben­stel­lung
Ar­beits­auf­trag für „Ich – Du – Wir“: For­mu­lie­re eine ex­pe­ri­men­tell un­ter­such­ba­re Auf­ga­ben­stel­lung. Finde dazu auf fol­gen­de Frage eine ge­eig­ne­te Ant­wort: Was müs­sen wir un­ter­su­chen, um eine Ant­wort auf die Pro­blem­stel­lung zu er­hal­ten?

Von wel­chen Drah­tei­gen­schaf­ten hängt die Wär­me­wir­kung des elek­tri­schen Stro­mes ab?

Ge­rä­te
Dräh­te aus ver­schie­de­nem Ma­te­ri­al, mit un­ter­schied­li­chem Quer­schnitt, Iso­lier­stif­te, Sta­tiv­fü­ße, Ther­mo­me­ter, Me­ter­stab wer­den spä­ter im Prak­ti­kum auf einem Fahr­tisch be­reit­ge­stellt.

Ar­beits­auf­trag/HA
Plane einen Ver­such, der eine Ant­wort auf die Auf­ga­ben­stel­lung gibt. Ori­en­tie­re dich bei der Pla­nung an fol­gen­der An­lei­tung. Be­ar­bei­tet die Fra­gen schrift­lich. Zu­nächst im Team, Rest als Haus­auf­ga­be.
Be­ach­te: Hängt eine phy­si­ka­li­sche Größe von meh­re­ren Ein­fluss­grö­ßen ab, so darf man bei der Un­ter­su­chung nur eine va­ri­ie­ren. Die an­de­ren müs­sen gleich ge­hal­ten wer­den.

So plane ich einen Ver­such, bei dem ich eine un­be­kann­te Ge­setz­mä­ßig­keit ent­de­cken will
  • For­mu­lie­re Hy­po­the­sen
    - Wovon hängt die zu un­ter­su­chen­de Größe ab?
    - Wie hängt sie davon ab?
  • Wel­che Grö­ßen sind zu mes­sen?
    Mit wel­chen Mess­ge­rä­ten, wie?
  • Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau
  • Be­schrei­be ver­bal die Durch­füh­rung
  • Be­rei­te das Mess­pro­to­koll vor
    - for­mu­lie­re Teil­ver­su­che
    - Platz für Mess­pa­ra­me­ter
    - be­rei­te Mess­wert­ta­bel­len vor

Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments …
Im Prak­ti­kum füh­ren die Schü­ler ihre ge­plan­ten Ver­su­che durch. Pla­nung und Prak­ti­kums­aus­ar­bei­tung wer­den be­wer­tet.
Zeit­be­darf für das Prak­ti­kum: 1 Dop­pel­stun­de

 

Bei­spiel Ex­pe­ri­men­te pla­nen: Her­un­ter­la­den [pdf] [140 KB]