Modellversuch for.mat
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Von Januar 2007 bis Dezember 2008 arbeiteten in dem KMK-Projekt "Bereitstellung von For tbildungskonzeptionen und - mat erialien zur kompetenz- bzw. standard-basierten Unterrichtsentwicklung" unter der Federführung von Rheinland-Pfalz (Udo Klinger, Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB)) Vertreterinnen und Vertreter aller Bundesländer an der Entwicklung und Bereitstellung von Materialien und Konzeptionen.
- Ziel war die systematische Entwicklung und Qualifizierung von Fachkonferenzen und Fachgruppen zu professionellen schulinternen Lerngemeinschaften in den Fächern Deutsch, erste Fremdsprache (E, F), Mathematik und Naturwissenschaften (Bio, Ph, Ch).
Naturwissenschaften
- Die Beispiele basieren auf den Kompetenzbereichen und Anforderungsbereichen der KMK für den mittleren Bildungsabschluss. Die Materialien sind fachbezogen, (Bio, Ch, Ph), aber nicht fachspezifisch sortiert.
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Themenfelder
- Aufgaben
- Diagnose
- Experiment
- Kontexte
- Planung
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Planung von Unterrichtssequenzen
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Drei Planungsstränge
Breite – Tiefe – Höhe
In der
"Breite"
wird die gesamte Vielfalt an
Kompetenzen, die sich in einem Kontext entwickeln lassen, in den Blick genommen,
während
es in der
"Tiefe"
um die Entwicklung ausgewählter
Kompetenzen über
die Jahrgangsstufen hinweggeht.
Im konkreten Beispiel wird thematisiert, wie sich die betrachtete Kompetenz
auf dem roten Faden der zeitlichen Entwicklung einordnet.
Schließlich geht es bei der
"Höhe"
um die
Differenzierung in den Anforderungsbereichen und um Hilfestellungen für
die Binnendifferenzierung und die individuelle Förderung.
Kompetenzmatrix: Herunterladen [ppt] [1,2 MB]