Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modellversuch for.mat

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Von Januar 2007 bis Dezember 2008 arbeiteten in dem KMK-Projekt "Bereitstellung von For tbildungskonzeptionen und - mat erialien zur kompetenz- bzw. standard-basierten Unterrichtsentwicklung" unter der Federführung von Rheinland-Pfalz (Udo Klinger, Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB)) Vertreterinnen und Vertreter aller Bundesländer an der Entwicklung und Bereitstellung von Materialien und Konzeptionen.
  • Ziel war die systematische Entwicklung und Qualifizierung von Fachkonferenzen und Fachgruppen zu professionellen schulinternen Lerngemeinschaften in den Fächern Deutsch, erste Fremdsprache (E, F), Mathematik und Naturwissenschaften (Bio, Ph, Ch).

Entwicklungsspirale für Fachkonferenz

 

Naturwissenschaften

  • Die Beispiele basieren auf den Kompetenzbereichen und Anforderungsbereichen der KMK für den mittleren Bildungsabschluss. Die Materialien sind fachbezogen, (Bio, Ch, Ph), aber nicht fachspezifisch sortiert. 
  • Vorschau Experiment
  • Themenfelder
    • Aufgaben
    • Diagnose
    • Experiment
    • Kontexte
    • Planung

 

 

 

 

 

Bitte klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Darstellung.

 

Naturwissenschaftliche Module bei for.mat

 

Planung von Unterrichtssequenzen

Vorschau: Planung
Bitte klicken Sie auf die Grafik für eine
vergrößerte Darstellung.

Drei Planungsstränge
Breite – Tiefe – Höhe
In der "Breite" wird die gesamte Vielfalt an Kompetenzen, die sich in einem Kontext entwickeln lassen, in den Blick genommen, während es in der "Tiefe" um die Entwicklung ausgewählter Kompetenzen über die Jahrgangsstufen hinweggeht.
Im konkreten Beispiel wird thematisiert, wie sich die betrachtete Kompetenz auf dem roten Faden der zeitlichen Entwicklung einordnet.
Schließlich geht es bei der "Höhe" um die Differenzierung in den Anforderungsbereichen und um Hilfestellungen für die Binnendifferenzierung und die individuelle Förderung.

 

Kompetenzmatrix: Herunterladen [ppt] [1,2 MB]