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Kompetenz und Schulfach

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzbereiche sind die verschiedenen Teildimensionen eines Fachs bzw. Lernbereichs, in denen systematisch über die Jahre hinweg Fähigkeiten aufgebaut werden (z. B. für Deutsch: Sprechen, Schreiben, Lesen).

Über die Festlegung von Kompetenzstufen sollen idealerweise für jeden Kompetenzbereich unterschiedliche Niveaus ausgewiesen werden. Dabei spielt neben fachdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen die empirische Bildungsforschung eine wesentliche Rolle, denn über die Erstellung von Aufgabenpools, ihre Erprobung in Feldtests und die Analyse der Aufgaben lässt sich eine fundierte Vorstellung darüber gewinnen, was auf den einzelnen Kompetenzstufen erwartet werden kann.

Kompetenzbereiche im Fach Physik (NBS)

Die in vier Kompetenzbereichen festgelegten Standards beschreiben die notwendige physikalische Grundbildung.
Der Kompetenzbereich Fachwissen umfasst Grundlagen in den Inhaltsbereichen Mechanik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre, Optik und Struktur der Materie.
Die in diesem Kompetenzbereich vorgenommene, zeitlich vertikale Vernetzung durch die übergeordneten vier Leitideen Materie, Wechselwirkung, Systeme und Energie soll den Schülerinnen und Schülern kumulatives Lernen erleichtern.
Außerdem wird auf Basis des Fachwissens der Kompetenzerwerb in den Bereichen Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewerten ermöglicht und das Fachwissen in gesellschaftlichen und alltagsrelevanten Kontexten angewandt. Darüber hinaus bieten die Kompetenzen Anknüpfungspunkte für fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten.

 

Kompetenzbereiche im Fach Physik (NBS)

Kompetenzbereiche im Fach Physik

 

Kompetenzbereiche im Fach Physik (BW)

  • Methodenkompetenz
    • Physik als Naturbetrachtung unter bestimmten Aspekten
    • Physik als theoriegeleitete Erfahrungswissenschaft - Formalisierung und Mathematisierung
    • Spezifisches Methodenrepertoire
    • Anwendungsbezug und gesellschaftliche Relevanz
    • Physik als ein historisch-dynamischer Prozess
  • Fachkompetenz
    • Wahrnehmung und Messung
    • Grundlegende physikalische Größen
    • Strukturen und Analogien
    • Naturerscheinungen und technische Anwendungen
    • Struktur der Materie
    • Technische Entwicklungen und ihre Folgen
    • Modellvorstellungen und Weltbilder

 

Kompetenzmodelle: Herunterladen [ppt] [54 KB]