Erfassen der Vorbedingungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Soziokulturelle Voraussetzungen |
Anthropologisch psychologische Voraussetzungen |
|
|
Bedingungsfelder des Unterrichts - Berliner Modell nach Heimann 1962
Individuen wahrnehmen …
Die vorne genannten Voraussetzungen sind nicht nur als Klassenschnitt zu beachten (Unterricht für den nicht vorhandenen Durchschnittsschüler), sondern auch für Individuen .
- Differenzierender Unterricht (Leistung, Interessen)
- Gezielte Förderung
- Einbeziehung besonderer Stärken
… also Schülerorientierung
- Von Schülervorstellungen ausgehen
-
Schüler agieren lassen
- Entdeckend
- Kommunikativ
- Auf ihre Lebenswelt beziehen (Kontext und Bewertung)
-
Individuelle Kenntnisse und Entwicklungspotenzial berücksichtigen
- Differenzierung
- Kompetenzbereiche gleichrangig honorieren
- Handlungssituationen nicht einseitig gestalten
- Diagnose und Förderung (siehe Modul 9 )
Unterrichtsphasen: Herunterladen [ppt] [34 KB]