Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erfassen der Vorbedingungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Soziokulturelle Voraussetzungen

Anthropologisch psychologische Voraussetzungen

  • Herkunft
  • Klassenzusammensetzung
  • Vorwissen
  • Interessen und Bedürfnisse
  • Verhaltensweisen/ Arbeitshaltung
  • Intelligenz
  • Ausstattung der Schule
  • Lehrplan
  • altersbedingter Entwicklungsstand der Schüler
  • ihr Leistungs- und Urteilsvermögen
  • Können oder die Vorlieben des Lehrers
  • die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern

Bedingungsfelder des Unterrichts - Berliner Modell nach Heimann 1962

 

Individuen wahrnehmen …

Die vorne genannten Voraussetzungen sind nicht nur als Klassenschnitt zu beachten (Unterricht für den nicht vorhandenen Durchschnittsschüler), sondern auch für Individuen .

  • Differenzierender Unterricht (Leistung, Interessen)
  • Gezielte Förderung
  • Einbeziehung besonderer Stärken

 

… also Schülerorientierung

  • Von Schülervorstellungen ausgehen
  • Schüler agieren lassen
    • Entdeckend
    • Kommunikativ
  • Auf ihre Lebenswelt beziehen (Kontext und Bewertung)
  • Individuelle Kenntnisse und Entwicklungspotenzial berücksichtigen
    • Differenzierung
    • Kompetenzbereiche gleichrangig honorieren
    • Handlungssituationen nicht einseitig gestalten
    • Diagnose und Förderung (siehe Modul 9 )

 

Unterrichtsphasen: Herunterladen [ppt] [34 KB]