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Rahmenbedingungen und Fakten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Verbindliche Vorgaben

Verbindliche Vorgaben

 

Zusammenspiel dieser Vorgaben ???

Zusammenspiel

 

Fakten zum Zusammenspiel der verbindlichen Vorgaben:

Für Physik gibt es (noch?) keine Handreichung.

Wohlwollende Interpretation:
Für Physik ist diese Handreichung überflüssig –
die verschiedenen Vorgaben stimmen gut überein!

Jeweils 4 Kompetenzbereiche:
Fachwissen
Fachmethoden
Kommunikation
Reflexion
Fachwissen
Erkenntnisgewinnung
Kommunikation
Bewertung

 

Unterschied innerhalb des Kompetenzbereichs Fachwissen:

KMK-Standards betonen vier „Basiskonzepte“
„Die drei Naturwissenschaften bilden die inhaltliche Dimension durch Basiskonzepte ab.

  1. Materie
  2. Wechselwirkung
  3. System
  4. Energie

„Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein strukturiertes Basiswissen auf der Grundlage der Basiskonzepte.“

 

Geringe Unterschiede bei den konkret vorgegebenen Inhalten

  abgedeckt durch die baden-württembergischen Vorgaben
Brownsche Bewegung 11. Struktur der MaterieDie Schülerinnen und Schüler können Teilchenmodelle an geeigneten Stellen anwenden und kennen eine zeitgemäße Atomvorstellung
Trägheitsgesetz
Wechselwirkungsgesetz
Kräftegleichgewicht
8. Grundlegende physikalische GrößenNeben dynamischen Betrachtungsweisen kennen die Schülerinnen und Schüler die Erhaltungssätze und können sie vorteilhaft zur Lösung physikalischer Probleme einsetzen. ...Inhalte:Kraft, ...Impuls (Impulserhaltung),Entropie (Entropieerzeugung)
Druckgleichgewicht
Thermisches Gleichgewicht
Thermische Ströme
9. Strukturen und AnalogienInhalte:...- Beschreibung von mechanischen, elektrischen und thermischen Energietransporten - Strom, Antrieb (Ursache), Widerstand

 

Weiterentwicklung des Schulcurriculums: Herunterladen [ppt] [140 KB]