Rahmenbedingungen und Fakten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verbindliche Vorgaben
Für Physik gibt es (noch?) keine Handreichung.
Wohlwollende Interpretation:
Für Physik ist diese Handreichung überflüssig –
die verschiedenen Vorgaben stimmen gut überein!
Jeweils 4 Kompetenzbereiche: | |
Fachwissen
Fachmethoden Kommunikation Reflexion |
Fachwissen
Erkenntnisgewinnung Kommunikation Bewertung |
Unterschied innerhalb des Kompetenzbereichs Fachwissen:
KMK-Standards betonen vier „Basiskonzepte“
„Die drei Naturwissenschaften bilden die inhaltliche Dimension durch Basiskonzepte
ab.
- Materie
- Wechselwirkung
- System
- Energie
„Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein strukturiertes Basiswissen auf der Grundlage der Basiskonzepte.“
Geringe Unterschiede bei den konkret vorgegebenen Inhalten
abgedeckt durch die baden-württembergischen Vorgaben | |
Brownsche Bewegung | 11. Struktur der MaterieDie Schülerinnen und Schüler können Teilchenmodelle an geeigneten Stellen anwenden und kennen eine zeitgemäße Atomvorstellung |
Trägheitsgesetz
Wechselwirkungsgesetz Kräftegleichgewicht |
8. Grundlegende physikalische GrößenNeben dynamischen Betrachtungsweisen kennen die Schülerinnen und Schüler die Erhaltungssätze und können sie vorteilhaft zur Lösung physikalischer Probleme einsetzen. ...Inhalte:Kraft, ...Impuls (Impulserhaltung),Entropie (Entropieerzeugung) |
Druckgleichgewicht
Thermisches Gleichgewicht Thermische Ströme |
9. Strukturen und AnalogienInhalte:...- Beschreibung von mechanischen, elektrischen und thermischen Energietransporten - Strom, Antrieb (Ursache), Widerstand |
Weiterentwicklung des Schulcurriculums: Herunterladen [ppt] [140 KB]