Begriffe / Leitgedanken
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ein gelungenes Schulcurriculum
- sollte sich im Schulalltag umsetzen lassen
- muss gewisse Rahmenbedingungen einhalten
Auf was kann mit gutem Gewissen verzichtet werden?
Begriffe, die im Lehrplan (1994) für das naturwissenschaftlichen Profil verpflichtend vorgegeben sind, in den Bildungsstandards (2004) aber nicht explizit genannt werden:
|
|
|
|
Mögliche Leitgedanken für eine Bestandsaufnahme „vor Ort“
- Was hat sich am bisherigen Schulcurriculum bewährt?
- Akzeptanz der Kollegen?
- Erfahrungen mit der Umsetzung?
- Wie gut passt das eingeführte Lehrbuch?
- Wo erscheinen Nachbesserungen angebracht?
-
Was könnte dabei hilfreich sein?
- Kenntnis der Spielräume
- Vergleich mit Mustercurricula
- fächerübergreifende Ideen („Knotenpunkte“)
Weiterentwicklung des Schulcurriculums: Herunterladen [ppt] [140 KB]