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"Standardsituationen" und Methodenwerkzeuge

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


„Didaktische Standardsituationen“ des Physikunterrichts

  • Vorgänge und Experimente beschreiben
  • Auf Ideen kommen
  • Neues erarbeiten
  • Über Physik reden
  • Ordnung hineinbringen
  • Gelerntes üben
  • Erfolgreich präsentieren


Vorgänge und Experimente beschreiben

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • Einhaltung der logischen Reihenfolge
  • Genauigkeit und Präzision
  • Klarheit der Gedankenführung
  • Nutzung fachsprachlicher Muster
  • Bezug zu Bildern und Vorgängen
Die Werkzeuge sollen die Schülerinnen und Schüler zur regelgeleiteten Bearbeitung der Aufträge führen sowie das konvergente Denken schulen.
Die Werkzeuge haben einen hohen Formalisierungs- und Vorgabegrad.
Die Materialvorgaben haben meist Arbeitsblattcharakter.
Bilder und eine Liste mit Fachbegriffen als Beigaben sind Erfolg versprechende Lernhilfen.

Umsetzungsbeispiele: Filmleiste, Bildergeschichte, Textpuzzle, Satzbaukasten
Außerdem geeignet: Wortliste, Wortgeländer, Wortfeld, Bildsequenz


Auf Ideen kommen

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • Brainstorming-Situation
  • Offenheit für alle möglichen Ideen
  • kreative Situation ermöglichen
  • Vielfalt von Lösungswegen ermöglichen
  • ungesteuerte Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler
Die Werkzeuge müssen offen gehalten sein und zum Brainstorming und zu divergentem Denken einladen.
Der Lehrer muss zurücktreten können und wirkt vorwiegend impulsgebend.
Wenn keine Ideen kommen, sollten die Werkzeuge abgestufte Ideenbringer anbieten.
Es ist entscheidend, die Gruppe so zu stimulieren, dass sie auf Ideen kommt, die dem Einzelnen nicht oder nur selten einfallen.

Umsetzungsbeispiele: Sprechblasen, Abgestufte Lernhilfen, Themen-ABC, Kartenabfrage (außerdem geeignet: Ideennetz/Mindmap)


Neues erarbeiten

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • Informationsangebot erforderlich
  • Steuerung durch Materialien
  • zeitintensiv
  • angemessener Beschäftigungsgrad aller erforderlich
  • unterschiedliche Bearbeitungstempi
  • unterschiedliche Niveaus des Verstehens
Die Werkzeuge müssen Informationen und Ansätze zur Bearbeitung anbieten sowie gleichzeitig eine Binnendifferenzierung ermöglichen (z. B. durch unterschiedliche Zugangsarten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade).
Verschiedene Sozialformen sollen möglich sein.
Die Werkzeuge sollen eine intensive Beschäftigung mit den Inhalten bewirken.

Umsetzungsbeispiele: Mindmap, Begriffsnetz, Archive, Schwarzes Brett
Außerdem geeignet: Lückentext, Wortliste, Domino, Textpuzzle


Über Physik reden I

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • kommunikative Situationen erforderlich
  • diskursives Argumentieren
  • verschiedene Perspektiven
  • Pro-Contra-Situationen
  • zusammenhängende Rede
  • rhetorische Elemente
  • Plenum oder Gruppenarbeit
Die Werkzeuge müssen einerseits Freiraum für eigene Gedanken, Argumente und Wertungen bieten, andererseits eine angemessene Unterstützung anbieten, so dass das Reden über Physik im Fluss bleibt.
Orientierende Raster und Sprechhilfen können hier nützliche Dienste tun.
Schüleraktive Werkzeuge mit Wiederholungseffekten sind besonders empfehlenswert.

Umsetzungsbeispiele: Heißer Stuhl, Kugellager, Begriffe raten, Drehbuch schreiben
Außerdem geeignet: Satzmuster, Fragemuster, Thesentopf, Dialog, Begriffsnetz, Expertenkarussell, Expertenkongress, Aushandeln


Über Physik reden II

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • kommunikative Situationen erforderlich
  • diskursives Argumentieren
  • verschiedene Perspektiven
  • Pro-Contra-Situationen
  • zusammenhängende Rede
  • rhetorische Elemente
  • Plenum oder Gruppenarbeit
Die Werkzeuge müssen Informationen und Ansätze zur Bearbeitung anbieten sowie gleichzeitig eine Binnendifferenzierung ermöglichen (z. B. durch unterschiedliche Zugangsarten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade).
Verschiedene Sozialformen sollen möglich sein.
Die Werkzeuge sollen eine intensive Beschäftigung mit den Inhalten bewirken.

Umsetzungsbeispiele: Mindmap, Begriffsnetz, Archive, Schwarzes Brett
Außerdem geeignet: Lückentext, Wortliste, Domino, Textpuzzle


Ordnung hineinbringen

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • umfangreicher Begriffs- oder Faktenbestand erforderlich
  • materialintensiv
  • Klassifizierung
    • -Strukturierung
      • -Hierarchisierung
  • verschiedene Ordnungssysteme sinnvoll
Die Werkzeuge sollen den Schülerinnen und Schülern bzw. den Schülergruppen das eigenständige Ordnen des Gelernten und Bekannten ermöglichen.
Die Werkzeuge müssen oft einen großen Begriffs- und Faktenbestand anbieten und zur Klassifizierung, Strukturierung und Hierarchisierung anregen.
Dabei wird die gedankliche Struktur visualisiert.
Gutes Material ermöglicht u. U. verschiedene Darstellungen, die dann verglichen werden können.

Umsetzungsbeispiele: Zuordnung, Kärtchentisch, Matrix, Begriffsnetz
Außerdem geeignet: Flussdiagramm, Textpuzzle


Gelerntes üben

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • interaktiv
  • spielerisch
  • abwechselungsreich
  • selbsttätig
  • routinebildend
  • handlungsorientiert
  • differenzierend
Die Werkzeuge haben oft Spiel- und Wettbewerbscharakter.
Werkzeuge mit mehreren Durchläufen wirken routinebildend.
Handlungsorientierten Werkzeugen ist grundsätzlich der Vorzug zu geben.
Die Werkzeuge sollten eine Binnendifferenzierung ermöglichen.

Umsetzungsbeispiele: Bildpuzzle, Domino, Fehlersuche
Außerdem geeignet: Lückenbilder, Worträtsel, Heißer Stuhl, Zwillingsspiel, Würfelspiel, Partnerkärtchen, Kettenquiz


Erfolgreich präsentieren

Charakteristika dieser Standardsituation Anforderungen an die Methodenwerkzeuge
  • zusammenhängende Rede
  • Präsentationshilfen nutzen
  • Gliederungshilfen nutzen
Die Werkzeuge unterstützen die Präsentation von Einzel­ oder Gruppenergebnissen in Form der zusammenhängenden Rede und/oder der materialgeleiteten Darstellung.
Wichtigstes Kriterium ist die Wirkung auf das Publikum.

Umsetzungsbeispiele: Mindmap, Merkzettel, Expertenkarussell
Außerdem geeignet: Bildsequenzen, Filmleisten, Struktur- und Flussdiagramme, Zuordnungen, Begriffsnetze, Lernplakate


Anwendungen weiterer Methodenwerkzeuge

  • Bilderrätsel
  • Fehlersuche
  • Kärtchentisch

Vortrag "Methodenwerkzeuge im Physikunterricht: Herunterladen [ppt] [124 KB]