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Auswahlkriterien für die Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • Mit den Aufgaben soll ein breites Kompetenzspektrum abgedeckt werden.
  • Die Stationen sollen unterschiedliche Anforderungsbereiche ansprechen.
  • Gibt es möglichst einfaches und kostengünstiges Material, so dass jeder Versuch mehrmals vorhanden ist?
  • Eine Textstation verringert den Materialaufwand.
  • Die Bearbeitung sollte in beliebiger Reihenfolge möglich sein.
  • Wahl – und Pflichtstationen?

Bei der Zusammenstellung von Aufgaben kann eine Gruppe von Kollegen / Kolleginnen sich die Vorbereitung der Stationen aufteilen.

Getätewagen

 

Beispiel eines Materialtisches zum Lernzirkel „Brechung des Lichts“ mit 2 x 7 Stationen

Zu Beginn des Lernzirkelphase wird der Materialtisch vom Lehrer / von der Lehrerin bestückt und so in den Fachraum mitgebracht.

 

Vortrag "Planung eines Lernzirkels": Herunterladen [ppt] [3,5 MB]