2. Ich-Verlust
2.1. Textgrundlage:
Brecht: Vom ertrunkenen Mädchen (in: Hecht 1984, S. 122)
Brecht: Die Ballade vom Liebestod (in: Hecht 1984, S. 117)
Brecht: Gegen Verführung (in: Hecht 1984, S. 218, Hecht 2006, S. 18)
Georg Heym: Ophelia (in: RUB 7894, S. 126)
Gottfried Benn: Schöne Jugend
2.2. Aufgaben zu Heym : Ophelia, Benn : Schöne Jugend und Brecht : Vom ertrunkenen Mädchen
- Zeigen Sie an den Gedichten Heyms und Benns, inwiefern diese Beispiele sowohl inhaltlich als auch formal für eine Ästhetik des Hässlichen und des Ich-Verlusts stehen.
- Wie werden in Brechts Gedicht Ophelia (das Mädchen) und ihr Verhältnis zur Natur dargestellt? Welche Einstellung des lyrischen Ichs suggerieren Sprache und Bilder?
- Inwiefern gibt die letzte Strophe dem Ophelia-Motiv eine neue Wendung v.a. gegenüber Heym?
- Unter den Interpreten ist es umstritten, ob man diese Gedichte als Liebesgedichte bezeichnen kann. Begründen Sie Ihre Haltung zu dieser Frage.
2.3. Aufgaben zu Brecht: Gegen Verführung
In der „Anleitung zum Gebrauch der einzelnen Lektionen“ rät
Brecht den Lesern seiner „Hauspostille“: „Überhaupt empfiehlt
es sich, jede Lektüre in der Taschenpostille mit dem Schlusskapitel („Gegen
Verführung“) zu beschließen.“
- Welche Aussage formuliert und welche Intention verfolgt das Gedicht?
-
Prüfen Sie, ob vor dem Hintergrund dieser Aussage/Intention die beiden
anderen Gedichte Brechts in einem anderen Licht erscheinen.