Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kriterien: interkulturelle kommunikative Kompetenz

Kriterien für einen zur Schulung von IKK geeigneten Text

  • Ist das Thema des Texts aus dem Bereich des Soziokulturellen Orientierungswissens, das im Bildungsplan aufgeführt wird?
  • Ist für die Schüler/innen erkennbar, aus welcher Sicht dieser Text geschrieben ist?
  • Verfügen die Schüler/innen über die TMK, um z.B. bias zu erkennen?
  • Genügt der Text dem  Kontroversitätsgebot bzw. wird er in einem Kontext angeboten, der diesem Gebot genügt?
  • Genügt die Textauswahl dem Überwältigungsverbot?
  • Welche und wie viele Teilkompetenzen werden geschult)

 

Kriterien für eine zur Schulung von IKK geeignete Lernaufgabe
Anmerkung: Nicht alle diese Kriterien sind für jede Lernaufgabe relevant.

  • Verfügen die Schüler/innen über das relevante Soziokulturelle Orientierungswissen bzw. gibt es Material, anhand dessen sie es erwerben können?
  • Gibt es support, um kulturspezifische Phänomene in Texten zu identifizieren und deren gesellschaftliche und historische Bezüge zu erklären?
  • Verfügen die Schüler/innen über sprachliche Mittel, die es ihnen ermöglichen kulturspezifische Verhaltensweisen und Kommunikationskonventionen umzusetzen, bzw. gibt es Material, anhand dessen diese Mittel erworben werden können bzw. wird support dazu zur Verfügung gestellt?
  • Fordert die Aufgabenstellung dazu auf, eine fremdkulturelle Perspektive einzunehmen und evtl. zu analysieren?

 

 

Kriterien: interkulturelle kommunikative Kompetenz: Herunterladen [docx][18 KB]

Kriterien: interkulturelle kommunikative Kompetenz: Herunterladen [pdf][204 KB]

 

Weiter zu Präsentation TMK