Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernaufgabe zu IKK

Applying for a gap year (Simulation/Rollenspiel)

 

Anbindung an den Bildungsplan 2016

(fett gedruckt: besonders wichtig, besonders verwirklicht)

 

3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen

(2) Die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z.B. gap year)
(3) Der Eintritt in die Erwachsenenwelt (z.B.  geographische Mobilität)
(4) Kulturelle Prägung durch regionale Identität (z.B. Geographie, Sprache, Geschichte, Religion)
Zielkulturen: weitere englischsprachige Länder

 

3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz

(1) Kulturspezifische Phänomene in Texten identifizieren
(3) Kulturspezifische Verhaltensweisen und Kommunikationskonventionen beachten
(4) Mithilfe von bereitgestellten Informationen eine fremdkulturelle Perspektive einnehmen und analysieren

 

3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen

(1) Die Hauptaussagen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen

 

3.3.3.2 Leseverstehen

(1) Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen
(2) Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen
(6) Lesestile gezielt für selbständige Lernleistungen nutzen
(7) Texterschließungstechniken selbstständig anwenden

 

3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

(2) Sich über Informationen und Sachverhalte austauschen, eigene und fremde Standpunkte und Argumente darlegen
(5) Sich in simulierten formellen Situationen sprachlich und interkulturell angemessen sowie inhaltlich überzeugend äußern und reagieren

 

3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen

(1) Sachverhalte detailliert darstellen, vergleichen
(2) Textinhalte detailliert wiedergeben oder strukturiet und kohärent zusammenfassen
(4) Ein selbstständig erarbeitetes …zielkulturell relevantes Thema medial unterstützt und adressatengerecht präsentieren

 

3.3.3.5 Schreiben

(7) Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden
3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz

 

3.3.4 Text- und Medienkompetenz

(1) Selbstständig Notizen zu Gelesenem, Gehörterm und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte bedarfsorientiert verfassen
(4) Diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen
(10) Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen Quellen selbstständig und aufgabengerecht nutzen und dabei weitgehend die Zuverlässigkeit der Quellen bewerten sowie die Urheberrechte beachten

 

 

Lernaufgabe zu IKK: Herunterladen [docx][17 KB]

Lernaufgabe zu IKK: Herunterladen [pdf][201 KB]

 

Weiter zu Modul: TMK