Verlauf
Analysis / What we can learn from prize-winners
Generisches Lernen Phase 2: Modelling the text
Siehe Der Fremdsprachliche Unterricht 114 Generisches Lernen, Basisartikel
Was?
In dieser Phase analysieren und kommentieren die S einige Beispiele prämierter 'Letters About Literature'.
Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des textuell-diskursiven Gerüsts solcher Briefe:
- Welche Inhalte werden kommuniziert (was steht in den einzelnen Abschnitten)?
- Welche Form/Struktur haben diese Briefe (gibt es Regelmäßigkeiten)?
- Welche sprachlichen Mittel kommen zum Einsatz (welche chunks and phrases sind idealtypisch für die einzelnen Abschnitte solcher Briefe )?
Die S werden in ihrer Analyse durch ein Raster unterstützt, das auch in unterschiedlich stark kommentierter Form vorliegt (scaffolding), und das ihr Augenmerk auf bestimmte Aspekte des Genres lenkt.
Differenzierungsmöglichkeiten:
1. Auswahl der Briefe:
Im Netz (Letters About Literature http://read.gov/letters/)
stehen Briefe auf drei verschiedenen Levels zur Verfügung, so dass jeweils nach Leistungsstand für einzelne Klassen oder auch Gruppen Modellbriefe unterschiedlicher Länge und Komplexität (sprachlich und inhaltlich) ausgewählt werden können (durch den L oder auch durch die S).Eine Auswahl dieser Briefe befindet sich im Materialteil: Analysis: Letters.
Je nachdem, welche Briefe der L aussucht, sollten dann Folien 1 und 2 entsprechend verändert werden.
2. Lernstarke S/Gruppen bearbeiten das Raster in der ersten Erarbeitungsphase (WS 303.5.2 Analysis 1 ) ohne zusätzliche Hilfen (Scaffolding 1 oder 2).
Scaffolding 1 (303.4.1) gibt kurze Impulse für die Erarbeitung.
Scaffolding 2 (303.4.2)gibt ausführliche Hilfen zur Bearbeitung, so dass das Gerüst fast nicht mehr selbst erarbeitet wird, sondern eher nur erkannt und mit Leben gefüllt wird.
Warum?
Diese zweite Phase des generischen Lernens hat das Ziel, bei den Sn eine generic awareness zu erreichen, eine Bewusstmachung der Formen, Strukturen und Regelmäßigkeiten der kommunikative Akt und Diskurse, die sie später selbst tätigen sollen. Es geht also sowohl um Kenntnis als auch um bewusste, intentionale Verfügung über generische Formen der fremdsprachlichen Kommunikation.
Auf der Grundlage des Studiums mehrerer Exemplare eines Genres (a representative sample of texts, hier: prize-winning letters) resultiert die Modellierung in einem textuell-diskursiven Gerüst/Muster, das die wichtigsten Strukturen einer Sprachhandlung abbildet und zugleich eine Anleitung für die Textproduktion darstellt.
Wie?
Überblick: What we can learn from prize-winners
Analyse
Dauer: 1 oder 2 Doppelstunden je nachdem wie viele Briefe analysiert werden
Step 1 | Prize-winners and their topics Letters: Letters About Literature http://read.gov/letters/ |
Folien 1 und 2 |
Step 2 |
What we can learn from 'our' letter |
Folien 3, 4 und 5 WS 303.5.1 Analysis 1 Optional: Scaffolding (303.4.1 oder 303.4.2) |
Step 3 |
Our opinion counts |
Folie 5 |
Step 4 |
What we can learn from 'all' of these letters |
Folien 6 und 7 WS 303.5.2 Analysis 2 (3 categories) |
Step 5 |
Our tips for future prize-winners |
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