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Step 1 – 5

Step 1

Prize-winners and their topics

Folien 1 und 2

Der L motiviert für die Analyseaufgabe, indem er

a) die S auf preisgekrönte Letters About Literature aus einem authentischen Wettbewerb neugierig macht. Er stellt kurz einige interessante Preisträger mit ihren jeweiligen Themen vor und lässt die S wählen, welchen Brief sie am liebsten lesen und analysieren möchten

b) die Schüler an die culminating task, nämlich selbst einen solchen Brief zu verfassen, erinnert und die Bedeutung der anstehenden Analysearbeit als Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der Schreibaufgabe thematisiert.

Differenzierungsmöglichkeiten durch die Auswahl der Briefe siehe oben.

Optional: Metaebene:

Optional kann der L kurz, gerne auch an einem Beispiel (siehe Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch - 114 Generisches Lernen) auf die Bedeutung und den hohen Nutzen von Genres im Fremdsprachenlernen hinweisen und die S so für die Analyseaufgabe motivieren.

 

Step 2

What we can learn from 'our' letter
(teams of 3)

Folien 3, 4 und 5

WS 303.5.1 Analysis 1
(3 categories)

Optional: Scaffolding (303.4.1 oder 303.4.2) Scaffolding (1 oder 2)

Letters (303.3)

Jeweils die S, die sich für denselben Brief entschieden haben, arbeiten zusammen. Im Idealfall sind es 3 S, so dass für jeden Brief jeweils ein S eine der 3 Kategorien bearbeitet. Der L muss hier eventuell lenkend eingreifen, so dass alle Briefe, die er gerne bearbeiten lassen würde, auch auf die S verteilt werden. Bei einer Gruppengröße von 4 oder 5 Sn können Kategorien auch doppelt besetzt werden, die Gruppengrösse sollte aber 4 oder maximal 5 nicht überschreiten, da sonst die einzelnen S zu wenig zu Wort kommen und eventuell auch 'social loafing' zum Problem werden könnte.

Wenn weniger Briefe ausgesucht werden, kann ein Brief auch von an mehreren Gruppen bearbeitet werden.

 

Folien 3, 4 und 5 /Raster/Scaffolding bei Bedarf

Nach der Gruppenbildung erläutert der L das Vorgehen (Folien 3, 4 und 5) und teilt die Raster aus (WS 1 Analysis, 3 Ausführungen). Der L oder die Gruppe entscheidet, ob Hilfen zum ausfüllen des Rasters (Scaffolding 1 oder 2) nötig sind.

Tipp:  Raster bitte vergrößern

Die Zahlen in der linken Spalte des Rasters (z.B. WS1 Analysis Content 1) benennen Absätze aus den Briefen. Dieselbe Nummerierung befindet sich auf den Briefen.

Alternativ können auch die Textstellen in die linken Spalten hineinkopiert werden (z.B. WS 1 Analysis Content 2).

Die S arbeiten zuerst alleine und füllen ihre jeweilige Spalte aus.

Parallel zur Arbeit an ihrer Spalte, machen sich die S auch individuell Gedanken darüber, inwiefern sie das Gelesene anspricht oder nicht anspricht.

Die S tauschen sich über ihre Ergebnisse innerhalb der Gruppe aus und sichern diese.

 

Step 3

Our opinion counts

Folie 5

Lehrergelenktes Unterrichtsgespräch im Plenum

Der L führt ein strukturiertes Unterrichtsgespräch, in dem sich die Schüler zu dem Gelesenen/Erarbeiteten in der letzten Spalte äußern (originell? authentisch? Bezug zur eigenen Lebenswelt/zum Weltgeschehen? ....).

Warum?

Das Genre der Letters About Literature ist ein typisch amerikanisches Genre, das unseren Sn eventuell fremd vorkommt (z.B. der offene Umgang mit Emotionen, das Teilhabenlassen einer gewissen Öffentlichkeit an Privatem, insgesamt der offene Blick auf die Welt und auf die eigene intellektuelle/spirituelle Entwicklung,...).

Unsere S sollten auf jeden Fall die Gelegenheit erhalten, sich zu dem Gelesenen auch persönlich zu äußern, nicht nur in Form einer strukturierten und gelenkten Analyse.

Besonders eventuelle kritische Äußerungen von Sn können zu einer interessanten Diskussion über das Genre im Kontext beider Kulturen führen.

 

Step 4

What we can learn from 'all' of the letters 

Folien 6 und 7

WS 303.5.2 Analysis (3 categories)

Gruppenarbeit: S, die dieselbe Spalte bearbeitet haben bilden eine Gruppe/Gruppen

Tipp:  Raster bitte vergrößern

Die S bündeln die Ergebnisse der verschiedenen untersuchten Briefe. Sie tauschen sich Mithilfe des WS 303.5.2 Analysis 2 (in drei Ausfertigungen je nach Spalte) über die Inhalte, bzw. Strukturelemente oder sprachlichen Mittel der unterschiedlichen Briefe aus und versuchen, Regelmäßigkeiten zu finden, also aus verschiedenen repräsentativen Beispielen des Genres ein Gerüst zu erarbeiten, das das Genre abbildet und das als Modell für die eigene Textproduktion dienen kann.

  • Gibt es trotz thematischer Unterschiede Gemeinsamkeiten bei den Inhalten?
  • Tauchen bestimmt Strukturelemente regelmäßig wieder auf? Was wäre die Idealstruktur?
  • Welche sprachlichen Mittel sind in den verschiedenen Phasen universell nutzbar?

Die Schüler formulieren ihre Erkenntnisse als Tipps.

 

Step 5

Our tips for prize-winners to come

 

Die S geben ihre als Tipps formulierten Ergebnisse an das Plenum weiter (Gruppen präsentieren, One stay, the others stray, Gallery walk....).

Der L lenkt ein Unterrichtsgespräch, in dem die Ergebnisse gebündelt, diskutiert, bewertet und gegebenenfalls ergänzt, bzw. verbessert und inhaltlich und sprachlich angehoben werden.

Die Gruppe 'linguistic devices' sollte für die Präsentation aus ihrem Material auswählen und exemplarisch sprachliche Mittel vorstellen, die idealtypisch für die einzelnen Phasen verwendet werden können. Außerdem sollten die gefundenen sprachlichen Mittel auch insgesamt der ganzen Klasse in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden.

 

 

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