Leseverstehen
Erstellen von Aufgaben
Mapping (short version):
- der Text wird (idealerweise von mehreren Lehrkräften) gelesen bzw. gehört
- dann wird notiert, welche Aspekte man sich gemerkt hat
- zu diesen Aspekten werden Aufgaben erstellt
Erstellen geschlossener Aufgaben, besonders Multiple Choice (und true/false)
- nicht nach Informationen aus dem ersten oder letzten Satz fragen
- Itemstamm (Teilsatz)
- richtige Antwortoption: Attraktor
- falsche Antwortoption: Distraktor: eindeutig falsch, aber nicht sofort erkennbar (z.B. andere Syntax; Verwendung von quantifizierenden, qualifizierenden Adjektiven /Adverbien)
- Antwortoptionen syntaktisch ähnlich formulieren
- Antwortoptionen alphabetisch ordnen
- Antworten sollen nicht aus dem Weltwissen beantwortbar sein
- Vermeiden von Verneinungen
- keine Formulierungen aus dem Text verwenden
Erstellen geschlossener Aufgaben, matching
- unbedingt mind. zwei weitere matching-Optionen angeben, um Folgefehler zu vermeiden
Leseverstehen: Zitate bei geschlossenen Aufgaben
- um „Raten“ zu vermeiden, müssen Textbelege gegeben werden
- Regel in der Kursstufe:
- lines, first three and last three words
- richtige Antwort zählt nur, wenn auch das Zitat richtig und vollständig und nicht zu ausführlich ist
- Tipp für Klasse 9/10:
- Einen Punkt für die richtige Antwort und einen Punkt für das richtige Zitat
- Im Zitat markieren, warum etwas richtig oder falsch ist
Leseverstehen: Herunterladen [doc][25 KB]
Leseverstehen: Herunterladen [pdf][149 KB]
Weiter zu Schülerarbeiten