Anregungen für die Weiterarbeit in Fachschaften
Aufbau von Leistungsfeststellungen
Es wäre sinnvoll, Absprachen zu treffen, um sicher zu gehen, dass die Schüler/innen aus den verschiedenen Parallelklassen in allen Kompetenzbereichen eine Leistungsfeststellung abgelegt haben.
|
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Hör-/Hörsehverstehen |
|
|
Leseverstehen |
|
|
Sprachmittlung |
|
|
Schreiben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprachliche Mittel |
|
|
Sprechen- monologisch |
|
|
Sprechen - dialogisch |
|
|
Gewichtung
Zudem wäre es wichtig, sich zu einigen, was bewertet wird und wie diese Aspekte jeweils gewichtet werden.
Wie werden die jeweiligen Kompetenzbeschreibungen bei der Bewertung umgesetzt?
- Illustrierendes Beispiel: 3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
- „Die Schülerinnen und Schüler können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden, wenn sie sich frei äußern.
- Sie können die in Klassen 9/10 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich verständlich und flexibel auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen mündlich und schriftlich zu äußern.“
Wäre es sinnvoll, wenn die Fachschaft gemeinsam eine Textproduktion korrigiert und inhaltlich und sprachlich bewertet?
Feststellen der mündlichen Leistung
Aus welchen Bestandteilen setzt sich die mündliche Note zusammen?
Gibt es punktuelle mündliche Leistungsfeststellungen?
Anregungen: Herunterladen [docx][16 KB]
Anregungen: Herunterladen [pdf][308 KB]
Weiter zu Links