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Anregungen für die Weiterarbeit in Fachschaften

Aufbau von Leistungsfeststellungen

Es wäre sinnvoll, Absprachen zu treffen, um sicher zu gehen, dass die Schüler/innen aus den verschiedenen Parallelklassen in allen Kompetenzbereichen eine Leistungsfeststellung abgelegt haben.

 

Klasse 9

Klasse 10

Hör-/Hörsehverstehen

 

 

Leseverstehen

 

 

Sprachmittlung

 

 

Schreiben

 

 

  • Textformat:

 

 

 

  • Textformat:

 

 

 

  • Textformat:

 

 

 

  • Operator:

 

 

 

  • Operator:

 

 

 

  • Operator:

 

 

 

  • Operator:

 

 

 

 

 

 

Sprachliche Mittel

 

 

Sprechen- monologisch

 

 

Sprechen - dialogisch

 

 

 

Gewichtung

Zudem wäre es wichtig, sich zu einigen, was bewertet wird und wie diese Aspekte jeweils gewichtet werden.

Wie werden die jeweiligen Kompetenzbeschreibungen bei der Bewertung umgesetzt?

  • Illustrierendes Beispiel: 3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
  • „Die Schülerinnen und Schüler können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden, wenn sie sich frei äußern.
  • Sie können die in Klassen 9/10 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich verständlich und flexibel auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen mündlich und schriftlich zu äußern.“

Wäre es sinnvoll, wenn die Fachschaft gemeinsam eine Textproduktion korrigiert und inhaltlich und sprachlich bewertet?

 

Feststellen der mündlichen Leistung

Aus welchen Bestandteilen setzt sich die mündliche Note zusammen?

Gibt es punktuelle mündliche Leistungsfeststellungen?

 

 

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