Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Er­zähl­stra­te­gi­en in Ovids Me­ta­mor­pho­sen

Teaser H5P

Bild­quel­le: h5p-Übung, ZPG La­tein

Die Ma­te­ria­li­en wol­len einen an­schau­li­chen Zu­gang zu den Vi­sua­li­sie­rungs­stra­te­gi­en und zur Er­zähl­tech­nik in den „Me­ta­mor­pho­sen“ er­öff­nen. Zum Ein­stieg nut­zen sie ein in­ter­ak­ti­ves For­mat, mit­hil­fe des­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mög­lichst an­schau­lich an einem PC oder Ta­blet nach­voll­zie­hen kön­nen, wie der Text beim Leser eine Art „Kopf­ki­no“ ent­ste­hen lässt und auf wel­chen Re­zep­ti­ons­be­din­gun­gen die­ses „Kopf­ki­no“ be­ruht. In die­ses Übungs­for­mat sind auch Au­dio­da­tei­en und ein Video in­te­griert

In wei­te­ren spi­ral­cur­ri­cu­lar an­ge­leg­ten In­ter­pre­ta­ti­ons­auf­ga­ben zur In­vi­dia-Epi­so­de und zur Ac­taeon-Er­zäh­lung (in ana­lo­gem For­mat) er­ler­nen und üben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die ei­gen­stän­di­ge In­ter­pre­ta­ti­on nar­ra­ti­ver Tech­ni­ken.

Die Ein­heit kon­zen­triert sich auf den Ar­beits­be­reich „3.2.4: Texte und Li­te­ra­tur“ aus dem Bil­dungs­plan 2016 für die Klas­sen 9 und 10, kann aber, ent­spre­chend an­ge­passt, auch am Be­ginn der Kurs­stu­fe in Basis- und Leis­tungs­fach ste­hen.

 

Wei­ter zu Ein­füh­rung Li­te­ra­tur